Detailergebnis zu DOK-Nr. 73787
Elektrisch leitfähiges Betondeckenheizsystem für die Anwendung bei zweischichtigem Betoneinbau (Orig. engl.: Electrically conductive concrete heated pavement system using two-lift construction technology)
Autoren |
K. Gopalakrishnan H. Abdualla H. Ceylan S. Kim A. Nahvi K.S. Cetin P.C. Taylor M. Mina |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen 11.7 Flugplatzbefestigung |
13th International Symposium on Concrete Roads, Berlin, 19-22 June 2018. Berlin: InformationsZentrum Beton / Bruxelles: EuPave European Concrete Paving Association, 2018, USB-Stick, 12 S., 10 B, 2 T, 10 Q
Die Anwesenheit von Eis und Schnee auf Flughafendecken aus Beton kann das Schleudern der Flugzeuge hervorrufen, die Entfernung von Fremdkörpern (FOD) verhindern und die Umweltbelange bei Flughafeninfrastruktursystemen beeinflussen. Elektrisch leitfähige Betonheizsysteme (ECON) als beheizte Deckensysteme (HPS) sind in der Lage, die Eisbildung und die Anhäufung von Schnee auf Flughafendecken aus Beton zu verhindern und haben dadurch das Potenzial, auf chemische Enteisungsmittel und auf schweres Schneeräumgerät auf Flughäfen zu verzichten. Ziel dieses Berichts ist es, eine systematische Konstruktion und eine Bauanleitung für ein großformatiges ECON auf Grundlage eines HPS bei der zweischichtigen Deckenbauweise (2LCP) mit Erzielung der besten Performance zu entwickeln. Am Schluss wurde eine detaillierte Bemessung und eine 3D-Visualisierung der Konstruktionsvorgänge für ein ECON auf Basis von HPS bei der Ausführung einer 2LCP-Technologie vorgestellt. Die erreichten Ergebnisse können Unternehmern, Agenturen und Flughafenmanagern helfen, sich die Konstruktion verschiedener Komponenten bei ECON als HPS vorzustellen einschließlich der zugehörigen Heizelemente, Elektroden, der Stromversorgung und der Sensorsysteme.