Detailergebnis zu DOK-Nr. 73888
Auswertungsrahmen für die automatische Erkennung und Quantifizierung von Straßenschädigungen (Orig. engl.: Evaluation framework for automated pavement distress identification and quantification applications)
Autoren |
N. Kargah-Ostadi J. Daleiden A. Nazef Y. Zhou |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board H. 2639, 2017, S. 46-54, 7 B, 1 T, 8 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Eine zunehmende Straßenschädigung erschwert es, die Straßen im Rahmen des netzweiten Pavement Management Systems in befahrbarem Zustand zu halten. Die Autoren weisen darauf hin, dass die praktizierte manuelle und halbautomatische Zustandserfassung zeitaufwendig und mit hohem Personalaufwand verbunden ist. Durch die im Beitrag beschriebenen empirischen Untersuchungen soll ein Rahmenwerk für die Auswertung von automatisierten Zustandserfassungen geschaffen werden. Bezüglich der Zustandsmerkmale orientierte man sich am "Rigid Pavement Condition Survey Handbook" der Straßenverwaltung von Florida mit den wichtigsten Parametern Querrisse, Längsrisse, Abplatzungen, Eckabbrüche und zerstörte Platte. Zur Validierung der entwickelten Auswertungssoftware waren 12 repräsentative Untersuchungsabschnitte ausgewählt worden, die alle Schadensparameter abdeckten. Abschließend wird konstatiert, dass der entwickelte Algorithmus noch Schwächen enthält, an deren Beseitigung noch gearbeitet werden muss.