Detailergebnis zu DOK-Nr. 76102
Preisgestaltung einer effizienten ÖV-Versorgung für eine serviceorientierte Mobilität (Orig. engl.: Pricing and efficient public transport supply in a mobility as a service context)
Autoren |
D. Hörcher D. Graham |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) |
Paris: OECD Publishing, 2020, 22 S., 3 B, 2 T, 16 Q (Discussion Papers / International Transport Forum Nr. 2020, 15). - Online-Ressource: verfügbar unter: http://www.internationaltransportforum.org
In der Forschung für Mobility as a Service (MaaS) beziehungsweise entsprechender Lösungen fehlt bislang eine vertiefte ökonomische Betrachtung. Die Untersuchung befasst sich daher mit den finanziellen Folgen unterschiedlicher Tarifangebote im öffentlichen Verkehr, insbesondere dem statischen Zeitkartensystem sowie räumlich und zeitlich flexiblen Fahrpreismodellen. Dabei ist zu unterscheiden, ob das Verkehrsangebot von öffentlichen Verkehrsunternehmen oder privaten Betreibern erbracht wird. Aufgrund der bis heute relativ geringen Verbreitung von MaaS-Angeboten liegen dazu aber noch keine ausreichenden Erfahrungen vor. Im Zusammenhang mit der Covid-19-Krise kommen die Autoren zu dem Schluss, dass sich aufgrund des dadurch notwendigen geringeren Besetzungsgrads von gemeinschaftlich genutzten Fahrzeugen gute Chancen für MaaS-Modelle ergeben könnten. Dazu sind mithilfe der Digitalisierung und entsprechender Berechnungsmodelle Optimierungen zwischen Transportangebot, Fahrzeugeinsatz und zulässigem Besetzungsgrad zu finden.