Detailergebnis zu DOK-Nr. 77155
Entwicklung eines Straßenerhaltungsmanagementsystems für Indiens Autobahnnetz unter Verwendung von HDM-4 und genetischer Programmierung (Orig. engl.: Development of road maintenance management system for India's national highway network using HDM-4 and genetic programming)
Autoren |
A. Sharma T. Chopra |
---|---|
Sachgebiete |
17.2 Straßenbau |
Proceedings of the 9th International Conference on Maintenance and Rehabilitation of Pavements – Mairepav9. Cham: Springer, 2020 (Lecture Notes in Civil Engineering Vol. 76) S. 177-187, 2 B, 4 T, 8 Q
Mit zunehmender Verkehrsbelastung auf Indiens Autobahnen verschlechtert sich der Zustand der Stra-ßenbeläge immer schneller, was zu vorzeitigen Ausfällen der Straßenkonstruktion führt. Aufgrund der mangelnden Dezentralisierung der Finanzmittel in Indien decken die für die Straßenerhaltung bereitge-stellten Mittel nicht mehr als 60 % des tatsächlichen Erhaltungsbedarfs der Straßen. Darüber hinaus führt das Fehlen eines wissenschaftlichen Straßenmanagementsystems langfristig zu einer geringeren Leis-tungsfähigkeit und einem unzuverlässigen Straßennetz. Die Forschungsstudie konzentriert sich auf die Entwicklung eines Straßenmanagementsystems für stark befahrene Straßen unter Verwendung eines kalibrierten Highway Development und Management (HDM-4)-Modells. Die langfristige Leistungsfähigkeit von Straßenbelägen unter verschiedenen Erhaltungsstrategien wurde in Bezug auf den Rauheitsverlauf unter Verwendung des HDM-Modells gemessen. Das System der genetischen Programmierung (GP) wurde für die Entwicklung von vier Modellen zur Vorhersage von Rauheit, Fahrbahnunebenheiten, Riss-bildung und Spurrinnen konfiguriert. Das in der Studie verwendete HDM-Tool hat ein Vorhersagemodell für alle identifizierten flexiblen Belagsabschnitte des Autobahnnetzes für einen Analysezeitraum von 20 Jahren entwickelt. Das GP-System wurde für die Erstellung von Vorhersagemodellen für Schäden zuge-schnitten, welche die quantitative Bewertung der zukünftigen Leistungsfähigkeit von Straßenbelägen festlegen.