Detailergebnis zu DOK-Nr. 76528
SENSO JOINT – Innovative Sensorik zur Erfassung des Verformungsverhaltens von Fugen in Betonfahrbahndecken (Orig. engl.: SENSO JOINT - an innovative sensor system for a sustainable joint design of concrete pavements)
Autoren |
C. Recknagel S. Spitzer J. Hoppe N. Wenzel S. Pirskawetz |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Proceedings of the 9th International Conference on Maintenance and Rehabilitation of Pavements – Mairepav9. Cham: Springer, 2020 (Lecture Notes in Civil Engineering Vol. 76) S. 191-200, 7 B, zahlr. Q
Fugen stellen in unbewehrten Betonfahrbahndecken per se eine Schwachstelle der Konstruktion dar. Vor dem Hintergrund der stetig steigenden Verkehrsbeanspruchung und häufig unzureichender Gebrauchseigenschaften der Fugenkonstruktion und Fugenfüllstoffe rückt die realitätsnahe Abbildung des Material- und Systemverhaltens verstärkt in den Fokus. Vor allem das Verformungsverhalten der Fahrbahndecken im Fugenbereich bedarf unter anderem aufgrund der Weiterentwicklungen bei Deckenaufbau und Betonzusammensetzung weiterer Forschung zur Entwicklung praxisnaher Vorhersagemodelle. Die Veröffentlichung gibt einen kurzen Überblick über das im Verbundforschungsvorhaben Infuse-SensoJoint entwickelte Sensorik-System SENSO JOINT, dessen Sensorik durch ein innovatives und praxistaugliches Datenmanagement unterlegt wird. Zur Überprüfung des Messsystems wurden umfangreiche Laborversuche durchgeführt und in situ an Testflächen validiert (hier nur in geringem Umfang beschrieben). Dabei stellte sich das System durchaus praxistauglich dar. In Testfeldern eingebaute Sensoren konnten nach Gebrauch ausgebaut und wiederverwendet werden.