Detailergebnis zu DOK-Nr. 76837
Auswirkungen saisonaler und täglicher FWD-Messungen auf rückgerechnete Parameter für Straßenbefestigungen – LTPP-SMP-Studie (Orig. engl.: Effect of seasonal and daily FWD measurements on back-calculated parameters for pavements - LTPP SMP study)
Autoren |
S.W. Haider H.B. Muslim K. Chatti |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 10.3 USA |
Advances in Materials and Pavement Performance Prediction II: Contributions to the Second International Conference on Advances in Materials and Pavement Performance Prediction (AM3P 2020), 27-29 May, 2020, San Antonio, Texas, USA. Leiden u. a.: CRC Press/Balkema, 2021, S. 163-166, 6 B, 4 T, 2 Q
Das Falling Weight Deflectometer (FWD) wird weltweit zur Messung von Deflexionen eingesetzt, aus denen Moduli verschiedener Schichten von Asphalt- und Betonbefestigungen rückgerechnet werden können. Somit können die strukturellen Eigenschaften der bestehenden Befestigungen ermittelt werden. Allerdings werden die Messungen durch temporäre Effekte wie saisonale und tägliche Temperaturen beeinflusst. Zur Ermittlung dieser Auswirkung war das LTPP Seasonal Monitoring Program (SMP) aufgelegt worden. In der im Bericht dargestellten Untersuchung werden typische Auswirkungen der saisonalen und täglichen Variationen der Deflexionen und Moduli gezeigt. Dazu wurden alle aus dem SMP verfügbaren Heißasphaltstrecken (67) herangezogen. Sie wurden unterteilt in Asphalt >12 mm und <12 mm und in 4 Klimazonen. Als Ergebnis wird herausgestellt, dass die Moduli vom Morgen zum Nachmittag hin und in bestimmten Jahreszeiten abnehmen. Die Tragschichten zeigen außerdem deutliche Variationen in verschiedenen Jahreszeiten