Detailergebnis zu DOK-Nr. 77149
Felduntersuchungen mit dem Handheld Lasermeter zur Messung der Makrotextur von Fahrbahnoberflächen (Orig. engl.: Field evaluation of a handheld laser meter for pavement surface macro texture measurement)
Autoren |
G. White C. Ward S. Jamieson |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
International Journal of Pavement Engineering 22 (2021) Nr. 8, S. 950-959, 19 B, 4 T, zahlr. Q
Die Makrotextur ist ein wichtiger Parameter zur Beschreibung des Zustands von Fahrbahnoberflächen. Sie beeinflusst in bedeutendem Maß die Griffigkeit bei Nässe und trägt somit zur Verkehrssicherheit bei. Bisher wird die Makrotextur überwiegend mit volumetrischen Methoden gemessen. Am häufigsten wird dabei die Sandfleckmethode angewandt. In dem Bericht wird eine neue Methode der Oberflächenbeschreibung vorgestellt und analysiert. Diese basiert auf der Messung der Profiltiefe der Oberfläche mit einem Handheld Lasermeter. Die Messergebnisse werden dabei in einen Parameter Oberflächentextur umgewandelt. Die vergleichenden Feldversuche wurden an 21 Untersuchungsabschnitten im Südosten von Queensland/Australien durchgeführt. Als Ergebnis resümieren die Autoren, dass im mittleren Bereich der Profiltiefe (0,5 bis 1,5 mm) eine gute Übereinstimmung zwischen der neuen Methode und der Sandfleckmethode besteht. Für die Bereiche darüber und darunter wird eine quadratische Umrechnung empfohlen.