Detailergebnis zu DOK-Nr. 77036
Die Wiederentdeckung der Brücke des großen Architekten: die Mimar-Sinan-Brücke in Istanbul (Orig. engl.: Rediscovery of the great architect’s bridge: Mimar Sinan Bridge, Istanbul, Turkey)
Autoren |
N.Ö. Bezgin |
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Sachgebiete |
0.1 Straßengeschichte 15.0 Allgemeines, Erhaltung 15.3 Massivbrücken |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 8, 2019, S. 99-111, 14 B, 36 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Eine Brücke ist ein wichtiges Element des Verkehrs, das die Erreichbarkeit von Orten verbessert. Vor der industriellen Revolution war die Bogenkonstruktion aus Steinmauerwerk die bevorzugte Bauweise für Brücken mit den größten Spannweiten und der höchsten Haltbarkeit. Mehrere Bögen waren die Lösung, wenn ein einzelner Bogen nicht ausreichte, um die erforderliche Spannweite zu erreichen. Der Brückenentwurf erforderte eine gründliche Berücksichtigung der Seismizität (Häufigkeit und Stärke der Erdbeben eines Gebiets), Geologie, Hydrologie, Bathymetrie (Vermessung der topografischen Gestalt des Gewässerbetts) und Topografie der jeweiligen Region, zusammen mit Überlegungen zu den funktionalen und architektonischen Anforderungen an die Brücke. In dem Beitrag wird zum ersten Mal das neue Konzept einer "Zwischenbrücke" vorgestellt und eine technische Untersuchung der historischen Entwurfsüberlegungen und der zeitgenössischen Schutz- und Instandhaltungsmaßnahmen für eine mehrbogige gemauerte Zwischenbrücke aus dem 16. Jahrhundert präsentiert, die in Istanbul während der Epoche des Osmanischen Reiches vom kaiserlichen Chefarchitekten Sinan (circa 1490 bis 1588) gebaut wurde.