Detailergebnis zu DOK-Nr. 77376
Innovativer Straßenbelag mindert Verkehrslärm
Autoren |
S. Faßbender M. Oeser |
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Sachgebiete |
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) 11.2 Asphaltstraßen |
Straße und Autobahn 72 (2021) Nr. 10, S. 821-827, 9 B, 1 T, zahlr. Q
Eine Texturschicht in Fertigbauweise aus Methylmethacrylat mit einer speziellen Geometrie wird in Kombination mit einer Absorptionsschicht aus Polyurethan und Gummigranulaten auf eine bestehende Asphaltschicht appliziert und mindert entstehende Geräusche, die durch den überfahrenden Verkehr verursacht werden. Der Lärm, der durch die Interaktion von Reifen und Fahrbahn entsteht, kann durch das Deckschichtsystem gemindert werden, da das System so konzipiert ist, dass die Entstehung von Lärm im Interaktionsfeld zwischen Fahrbahn und Reifen am Entstehungsort minimiert wird. Somit kann eine dauerhafte Lärmminderung im Vergleich zu üblichen Asphaltbelägen erzielt werden. Der erreichbare Lärmminderungspegel ist vergleichbar mit der Lärmminderung durch derzeit eingesetzte lärmreduzierende Asphaltbeläge, deren Nachteil allerdings eine geringe Haltbarkeit ist. Demzufolge kann durch einen schnellen Baufortschritt bedingt durch Fertigteilanwendung eine langfristige und dauerhafte Lärmreduzierung erreicht werden. Dies führt zur Minimierung der Dauer und Häufigkeit von Arbeitsstellen und fördert den stetigen Verkehrsfluss.