Detailergebnis zu DOK-Nr. 34167
Analysen zum Verhalten von Fahrbahndecken
Autoren |
W. Binnewies |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Straßen- und Tiefbau 40 (1986) Nr. 4, S. 18-24, 7 B, 9 T
Der Beitrag (Zusammenfassung eines Aufsatzes von A. Rasle, J.-B. Bouzigues und M. Ray, SETRA, Paris) bringt eine statistische Auswertung von Unterhaltungsarbeiten an mehr als 10000 km französischer Nationalstraßen. Die Initialarbeiten (Neubau und Ausbau) sind zwischen dem 1.1.1960 und dem 31.12.1963 und alle untersuchten Unterhaltungsarbeiten bis zum 31.12.1983 durchgeführt worden. Ein automatisches Verfahren ermöglicht es einerseits, bei einem vorgegebenen Alter für jede der verschiedenen Ausgangskonstruktionen die Wahrscheinlichkeit für eine Unterhaltungsmaßnahme vorher zu berechnen, andererseits werden Art und Kosten von Unterhaltungsarbeiten betrachtet, woraus sich die sog. "Kurzzeitwirksamkeit" von Maßnahmen für die unterschiedlichen Straßentypen bestimmen läßt (Verhältnis zwischen dem mittleren Alter zum Zeitpunkt der ersten Unterhaltungsmaßnahme und den mittleren Kosten dieser Arbeiten). Die Bedeutung einer derartigen Dauerbilanz über das Verhalten von Fahrbahnkonstruktionen liegt vor allem in der Abschätzbarkeit der Zeitspanne verschiedener Unterhaltungsmaßnahmen, in der Bereitstellung von Grundlagen für eine vorausschauende Untersuchungsmethode und in der Verbesserung der Dimensionierung der Fahrbahnbefestigungen. Die verwendete Methode und die erarbeiteten Ermittlungsgrundsätze können auch auf andere Typen des Straßennetzes (z.B. Departementstraßen), aber auch auf Straßennetze des Auslandes übertragen werden, wodurch aufschlußreiche Vergleichsmöglichkeiten entstehen würden.