Detailergebnis zu DOK-Nr. 80455
Verfahren zur Ermittlung der realen Verkehrslage aus lokalen Messdaten
Autoren |
T. Kathmann M. Offergeld M. Uppenkamp M. Pozybill |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Straßenverkehrstechnik 68 (2024) Nr. 3, S. 183-196, 13 B, 2 T, zahlr. Q
Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit werden auf Autobahnen seit vielen Jahren erfolgreich Streckenbeeinflussungsanlagen eingesetzt. Hier erfolgt die Störungserkennung meistens mithilfe lokaler Schwellwertanalysen anhand der Messquerschnittsdaten. In einer Pilotstudie der Autobahn GmbH wurden neue Ansätze erarbeitet und erprobt. Nach einer versuchten Reaktivierung bereits entwickelter Fuzzy-Ansätze wurden im Rahmen des Projekts verschiedene Ansätze der modernen künstlichen Intelligenz evaluiert, wobei sich der Auto-Encoder als mit Abstand am effektivsten erwiesen hat. Zur Validierung wurde ein Teilstück der A 8 im Bereich Stuttgart ausgewählt und es wurden Unfallmeldungen und Verkehrsdaten ausgewertet. Als erstes Ergebnis kann festgehalten werden, dass selbst bei einer Vergrößerung des Abstands der Messquerschnitte grundsätzlich gute Ergebnisse erzielt werden. Darüber hinaus haben die entwickelten Algorithmen gezeigt, dass die Störungen deutlich schneller erkannt werden als mit dem bestehenden System. Abschließend war es möglich, mithilfe der implementierten Verkehrsnachbildung die tatsächlich vorherrschenden Verkehrsverhältnisse in sehr guter Näherung abzubilden. Aufgrund der positiven Ergebnisse wird empfohlen, das entwickelte Verfahren in einem nächsten Schritt in einem Pilotbetrieb – online in einer Verkehrsrechnerzentrale – zu testen.