Detailergebnis zu DOK-Nr. 80713
Fünf Straßentunnel für das Loisachtal – Erkenntnisse aus Planung und Bau und deren Übertragung auf neue Tunnel – Vortrieb, Störzonen, Faserspritzbeton und Umgang mit Grundwasser
Autoren |
R. Zuber J. Fillibeck M. Zeindl U. Willberg |
---|---|
Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel 5.2 Landstraßen 0.3 Tagungen, Ausstellungen |
STUVA-Tagung 2023 − Internationales Forum für Tunnel und Infrastruktur: 8. bis 10. November 2023 − Langfassungen der Vorträge. Berlin: Ernst und Sohn, 2023 (Forschung + Praxis: U-Verkehr und unterirdisches Bauen Bd. 59) S. 318-324, 6 B, 2 T, 5 Q −
Die Tunnelkette Loisachtal stellt mit fünf einzelnen Tunnelbauwerken, einer kumulierten Länge von circa 20 km und einem Investitionsvolumen von circa 1,3 Milliarden € eines der großen Infrastrukturvorhaben in Bayern dar. Die vollständige Inbetriebnahme führt vor allem zu einer Entlastung der Anwohner an dieser stark befahrenen Verkehrsachse Bayern – Tirol. Der Artikel geht auf Hangsicherungsmethoden für Voreinschnitte in geologisch veränderlichen Verhältnissen ein und beschreibt entsprechende Empfehlungen. Außerdem werden Erfahrungen aus dem Einsatz von Faserspritzbeton in der Außenschale im Rahmen von Festgesteinsvortrieben beschrieben und der Einsatz von Spießsicherungen in Lockergesteinsvortrieben mit dem besonderen Augenmerk auf Setzungsminimierung und Sicherung von Findlingen erläutert. Abschließend wird näher auf den Einsatz verschiedener Abdichtungsausbauvarianten unter Bezug auf wasserrechtliche Vorgaben eingegangen.