Detailergebnis zu DOK-Nr. 80267
Auf der grünen Welle reiten − Wie sich Countdown-Timer an Fahrrad-LSA auf das Radfahrverhalten auswirken (Orig. engl.: Riding the green wave − How countdown timers at bicycle traffic lights impact on cycling behaviour)
Autoren |
C. Brand T. Hagedorn T. Kösters M. Meier G. Sieg J. Wessel |
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Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
Travel Behaviour and Society 35 (2024) Nr. 100731, 12 S., 8 B, 8 T, zahlr. Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.tbs.2023.100731
Die Förderung des Radverkehrs ist für die Stadt- und Verkehrsplanung, die eine nachhaltige Mobilität anstrebt, unerlässlich. Vor diesem Hintergrund wurde das System "Leezenflow", einem speziell für den Radverkehr konzipierten Assistenten für eine Radverkehrskoordinierung, der 110 Meter vor einer Lichtsignalanlage (LSA) in Münster installiert ist, eingebaut. Grundlage ist eine Open-Source-Software. Das System zeigt die verbleibende Zeit der aktuellen LSA-Grünzeit durch einen ablaufenden Balken an. Dies soll dem Radverkehr helfen, seine Geschwindigkeit anzupassen, um die LSA bei Grün zu überqueren und somit den Radverkehrsfluss zu optimieren. Es wurde von der Universität Münster ein Feldexperiment durchgeführt, um die Auswirkungen des Systems auf den Radverkehr und die Sicherheit zu analysieren, und es fand sich eine statistisch signifikante Auswirkung auf den Radverkehrsfluss. Die Anzahl der Radfahrerinnen und -fahrer, die an roten LSA anhalten müssen, sinkt um 6,6 %. Die Daten weisen auch auf positive Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit hin. Die Ergebnisse des Feldversuchs bestätigen und relativieren das Feedback einer begleitenden Online-Umfrage. Das Leezenflow-System kann somit der Stadt- und Verkehrsplanung helfen, den Radverkehr zu fördern und so eine nachhaltigere Mobilität zu ermöglichen.