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Detailergebnis zu DOK-Nr. 80725

Elektrobus-Spezial 2024

Autoren
Sachgebiete 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität

Nahverkehr 42 (2024) Elektrobus-Spezial, 50 S., zahlr. B, T, Q

Die Clean Vehicles Directive (CVD) der EU bringt Herausforderungen mit sich. Öffentliche Auftraggeber müssen nun Mindestziele für emissionsarme und -freie Fahrzeuge einhalten, was eine Anpassung ihrer Finanzierungsplanungen erfordert. Der Bund ist mehr denn je gefordert, eine zielgenaue Finanzierung für den ins Stocken geratenen Elektrifizierungsprozess bei den Bussen sicherzustellen, der vor kurzem noch ein Erfolgsprozess war, mit dem er sich rühmen konnte. Zusätzlich sieht die CVD ab 2026 eine höhere Beschaffungsquote von 32,5 Prozent für E-Fahrzeuge bei Stadtbusflotten vor. Dies, kombiniert mit der CO2-Flottengrenzwerte-Verordnung, deutet darauf hin, dass ab 2030 wahrscheinlich nur noch elektrische Stadtbusse zulassungsfähig werden. Angesichts der langen Vorlaufzeiten für die Anpassung der Infrastruktur, ist es nun höchste Zeit, die E-Mobilität aktiv und konsequent anzugehen. Auch die EU-Richtlinie für saubere Fahrzeuge (CVD) bringt Herausforderungen mit sich. Öffentliche Auftraggeber müssen nun Mindestziele für emissionsarme und emissionsfreie Fahrzeuge einhalten, was eine Anpassung der Finanzierungsplanung erfordert. Die Erhöhung der Mittel im Gemeindefinanzierungsgesetz ab 2025 ist dabei entscheidend. Zudem sieht die CVD ab 2026 eine höhere Beschaffungsquote von 32,5 Prozent für E-Fahrzeuge in Stadtbusflotten vor. Zusammen mit der CO2-Flottengrenzwertverordnung deutet dies darauf hin, dass ab 2030, mit Zustimmung des Bundes, voraussichtlich nur noch elektrische Stadtbusse zugelassen werden. Angesichts der langen Vorlaufzeiten für die Anpassung der Infrastruktur ist es höchste Zeit, die E-Mobilität aktiv und konsequent anzugehen. Spätestens jetzt zeigt sich, dass die Branche mit der Weiterentwicklung der "VDV-Elektrobuskonferenz und Fachmesse" zur "mobility move" den richtigen Schritt ging. Die Veranstaltung Anfang 2024 mit den Schwerpunkten Autonomes Fahren, Personal, Ticketing mit der Kooperationsveranstaltung Kontiki und der Ausstellung fördert den intensiven Austausch der Branche. Das Elektrobus-Spezial 2024 enthält zwölf Beiträge.