Detailergebnis zu DOK-Nr. 80611
Untersuchungen zur Performance unterschiedlicher Offenporiger Asphalte (PA) (Orig. engl.: Laboratory investigation of open graded friction courses with different binder grades and aggregate gradations)
Autoren |
M.A. Hasan R.A. Tarefder Z.H. Khan |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 1, 2024, S. 820-834, 12 B, 5 T, 22 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Die Straßenbauverwaltung von New Mexiko (USA) verwendet im Rahmen der Asphaltspezifikation für Offenporigen Asphalt (PA) volumetrische Kenngrößen des Gesteinskörnungsgemischs, den Hohlraumgehalt des Asphalt-Probekörpers (Sollwert > 18 V.-%), die Wasserempfindlichkeit über den Abfall der Spaltzugfestigkeit (ITSR) nass gegenüber trocken gelagerter Asphalt-Probekörper (Sollwert > 80 %) und Grenzwerte für die Wasserdurchlässigkeit. In einer Studie sollte überprüft werden, ob diese Spezifikationen für eine qualifizierte Bewertung eines PA ausreichen oder ob Ergebnisse weiterer Prüfverfahren hinzugezogen werden müssen. Zu diesem Zweck wurden Erstprüfungen mit drei Korngrößenverteilungen mit Größtkorndurchmessern von 9,5 und 12,5 mm sowie drei SBS-modifizierten Bitumen mit unterschiedlichen Penetrationsgraden angefertigt. Der Bitumengehalt wurde in vier Stufen zwischen 6,0 und 7,5 M.-% variiert. Danach stellten sich Hohlraumgehalte an den mittels Gyrator verdichteten Asphalt-Probekörpern zwischen 16 und 20 V.-% ein. Neben dem ITSR-Wert wurden zusätzlich Abriebversuche mittels Cantabro-Test und mittels Micro-Deval-Abriebgerät sowie ein Bruchtest mittels Halbzylinder-Biegeversuch (SCB-Test) durchgeführt. Die Auswertung aller Versuche hat ergeben, dass tatsächlich der ITSR als alleiniger Performance-Test nicht ausreicht, die Eigenschaften des PA umfassend zu bewerten. Die zusätzlichen performance-orientierten Tests, Cantabro, Micro-Deval und SCB lieferten sehr nützliche Informationen zur Prognose der Dauerhaftigkeit Offenporiger Asphaltdeckschichten. Es wird vorgeschlagen, die PA-Spezifikation um eine Auswahl dieser Prüfverfahren zu ergänzen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Schlussfolgerungen ausschließlich auf das hier vorgestellte Untersuchungsmaterial beziehen und durch weitere Untersuchungen mit Materialien andere Quellen abgesichert werden sollten.