Detailergebnis zu DOK-Nr. 80632
Mobilitäts- und Verkehrspolitik in Deutschland und Frankreich: Zeit für Veränderungen und gemeinsame Lösungen
Autoren |
L. Guihéry J. Jarass |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
Städte und Metropolen in Frankreich und Deutschland. Hannover: Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL), 2024 (Forschungsberichte der ARL Nr. 22) S. 137-156, 2 B, zahlr. Q. – Online-Ressource: verfügbar unter: http://www.arl- städte-und-metropolen-frankreich-und-deutschland
Das Kapitel des Forschungsberichts der ARL (Akademie für Raumentwicklung in der Leibnitz-Gemeinschaft) ist der Mobilität in Frankreich und Deutschland gewidmet. Zunächst werden die wichtigsten Mobilitätsindikatoren für die beiden Länder vorgestellt. Dabei zeigt sich, dass sowohl in Frankreich als auch in Deutschland der motorisierte Individualverkehr noch immer dominiert. Trotz vieler negativer Auswirkungen auf das Klima, aber auch auf Gesundheit und Lebensqualität, wurden keine weitreichenden Maßnahmen ergriffen. Die Hoffnungen ruhen auf dem technischen Fortschritt und der Integration der Elektromobilität. Dies wird jedoch weder die Flächenknappheit in den Städten noch die Autoabhängigkeit vieler (einkommensschwacher) Haushalte in ländlichen Gebieten Frankreichs lösen. Anhand eines empirischen Beispiels aus Berlin wird gezeigt, wie finanzielle und zeitliche Restriktionen die Bereitschaft von Autofahrerinnen und Autofahrern zum Umstieg auf alternative Verkehrsmittel beeinflussen. Finanzielle Maßnahmen haben einen größeren Einfluss als zeitliche Maßnahmen. Für das französische Beispiel werden regionale Disparitäten und die soziale Abhängigkeit vom Auto näher betrachtet. Schließlich werden die aktuellen politischen Initiativen beider Länder vorgestellt, um die Potenziale der Verkehrswende zu bewerten.