Detailergebnis zu DOK-Nr. 80752
Eine systematische Prüfung der Strategien für die letzte Meile im städtischen Lieferverkehr (Orig. engl.: Last-mile strategies for urban freight delivery: a systematic review)
Autoren |
T. Lyons N.C. McDonald |
---|---|
Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.21 Straßengüterverkehr |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 1, 2023, S. 1141-1156, 4 B, 5 T, 121 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Der Trend zu immer mehr digitalen Bestellungen von Waren hat zu einer Zunahme der Nachfrage des Lieferverkehrs insbesondere in Städten geführt. Das stellt Stadtplanung und Lieferdienste vor Probleme im städtischen Kontext. In gleicher Weise hat die Literatur zum städtischen Lieferverkehr zugenommen, sodass die Autoren diese einer systematischen Prüfung unterzogen haben. Dabei identifizierten sie 22 Strategien zu den Themenbereichen innovative Fahrzeuge, städtische Güterverteilzentren, City-Logistik und neue Planungsansätze. Es zeigt sich, dass städtische Güterverteilzentren, Lastenräder sowie die Kooperation und Zusammenarbeit besonders wichtig für die Weiterentwicklung nachhaltiger Strategien für den städtischen Lieferverkehr sind. Bei der Beurteilung der Strategien wurden betriebliche Aspekte, Umweltauswirkungen, soziale und ökonomische Wirkungen sowie Effektivität, Emissionen und Stauanfälligkeit als besonders wichtig identifiziert. Da das Thema Sicherheit nicht ausreichend berücksichtigt wird, sollte ihm nach Ansicht der Autoren bei der Beurteilung von Strategien des städtischen Lieferverkehrs eine höhere Bedeutung beigemessen werden.