Detailergebnis zu DOK-Nr. 80691
Vernetzte, autonome Pkw und Verkehrssicherheit (Orig. franz.: CAV et sécurité routière)
Autoren |
K. Redant H. van Geelen |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Bruxelles: Centre de Recherches routières, 2024, V, 85 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Centre de Recherches Routières: Synthèse H. SF 52). − Online-Ressource: verfügbar unter: https://brrc.be/fr/expertise/expertise-apercu/cav-securite-routiere-synthese
Ein Verkehrssystem besteht aus mehreren Elementen (Mensch, Fahrzeug und Infrastruktur). Mit der Einführung von vernetzten und autonomen Fahrzeugen (Connected & Autonomous Vehicles, CAV) nimmt die Bedeutung der digitalen Dimension (die bereits in Form von Navigationssystemen und Cooperative Intelligent Transport Systems (C-ITS) vorhanden ist) weiter zu. Die Qualität der Interaktionen zwischen den Systemelementen (möglicherweise unterstützt durch digitale Funktionen) bestimmt weitgehend das Funktionieren des Verkehrssystems und die damit verbundene Verkehrssicherheit. Die physische Straßeninfrastruktur ist natürlicher Teil des Verkehrssystems auf öffentlichen Straßen. Bis vor kurzem wurde die Rolle der Straßeninfrastruktur bei der Entwicklung des autonomen Fahrens kaum beleuchtet. Zu Recht fragte sich das Straßenmanagement, welche Investitionen die Entwicklung autonomer Fahrzeuge fördern und auf den richtigen Weg bringen würden und ob es Investitionen gibt, die diese Entwicklung belasten würden. Die belgische Forschungseinrichtung BRRC hat sich im Rahmen einer eigens eingerichteten Arbeitsgruppe, die sich aus externen Experten zusammensetzt, eingehend mit dieser Frage beschäftigt. Die Literaturstudie und die Diskussionen der Arbeitsgruppe führten zu dem Dokument "Connected & Autonomous Vehicles and Road lnfrastructure - State of the Art and Prospective", das im Jahr 2021 veröffentlicht wurde (Redant & Van Geelen, 2021). In dem Dokument wurde auch der Verkehrssicherheit Aufmerksamkeit geschenkt. Nach der Veröffentlichung des Berichts und den Reaktionen darauf setzte die Arbeitsgruppe ihre Arbeit fort. Als unabhängige Wissensinstitution, die auf die Verkehrssicherheit und die physische Straßeninfrastruktur achtet, hielt es das BRRC für sinnvoll, zu versuchen, das Thema Verkehrssicherheit weiter zu vertiefen. Der Bericht ist das Ergebnis der Untersuchung des Themas Verkehrssicherheit mit den Fragen "Sind hochmoderne Fahrzeuge wirklich sicher? Welche Rolle spielt die Straßeninfrastruktur?" Es wurde versucht, die relevanten Aspekte besser zu verstehen, und man konzentrierte sich dabei insbesondere auf die Komponente der Straßeninfrastruktur. Der Bericht beginnt mit relevanten Hintergrundinformationen (Kapitel 2). Kapitel 3 befasst sich dann mit den Elementen der Forschung und der Tests. Die Politik der Straßenverkehrssicherheit und ihre Ziele werden in Kapitel 4 untersucht. In Kapitel 5 wird versucht, die Infrastrukturkomponente besser zu verstehen, und es werden die Ebenen SAE, ADAS und ADS diskutiert. Am Ende steht eine Schlussfolgerung (Kapitel 6).