Detailergebnis zu DOK-Nr. 80792
2D FEM thermodynamische Kopplung bei der Analyse einer flexiblen eRoad unter thermischer und verkehrslastbedingter Belastung (Orig. engl.: 2-D FEM thermomechanical coupling in the analysis of a flexible eRoad subjected to thermal and traffic loading)
Autoren |
T. de Freitas Alves T. Gabet R. Motta |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Road Materials and Pavement Design 25 (2024) Supplement 1: ISAP 2022, S. 230-247, 9 B, 4 T, zahlr. Q
Seit vielen Jahren wird im einschlägigen Ingenieurbereich die Dimensionierung von Straßenbefestigungen aus Asphalt behandelt. Zunächst basierten die Ergebnisse auf empirischen Grundlagen. Im Laufe der Zeit wurden mechanistisch-empirische (M-E) Ansätze entwickelt, die auf In-situ-Untersuchungen und Messungen des strukturellen Zustands und die Befestigungsreaktionen zurückgreifen. In den im Bericht dargestellten Untersuchungen wird das strukturelle Verhalten einer eRoad mit Hilfe von 2D FEM-Simulationen bewertet und mit dem einer herkömmlichen tRoad verglichen. Die verwendeten konstitutiven Modelle zum Wärmetransport und zur thermomechanischen Kopplung werden aufgeführt und erläutert. Die für die Verifizierung erforderlichen Materialien und Versuchsanordnungen werden beschrieben. Dabei wird zwischen Deck-, Trag- und Untergrundschichten unterschieden. Die thermischen und mechanischen Belastungen werden bezüglich ihrer Kopplung dargestellt. Es wird resümiert, dass noch Kriterien entwickelt werden müssen, um die Lebensdauer von eRoads zu prognostizieren.