Detailergebnis zu DOK-Nr. 80791
Auswertung von ERAPave PP-Modellen für bleibende Verformungen mittels APT (Orig. engl.: Evaluation of ERAPave PP permanent deformation models using APT)
Autoren |
Y.H. Dinegdae A. Ahmed S. Rahman S. Erlingsson |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Road Materials and Pavement Design 25 (2024) Supplement 1: ISAP 2022, S. 95-111, 9 B, 4 T, zahlr. Q
Bleibende Verformungen sind eine der wesentlichen Schadensursachen an Straßenbefestigungen aus Asphalt. Sie werden deshalb bei der Dimensionierung von Asphaltbefestigungen berücksichtigt. Zur entsprechenden Prognostizierung werden mechanistisch-empirische Verfahren verwendet. Die Autoren betrachten das ERAPave-Verfahren und die darin inkludierten beiden verschiedenen Modelle für bleibende Verformungen. Dazu werden Zeitrafferversuche in großmaßstäblichen Anlagen (ATP) durchgeführt. Die Modellierungen für Asphaltschichten und ungebundene Schichten werden vorgestellt. Der Untersuchungsplan innerhalb der ATP wird dargestellt und erläutert. Für die Untersuchungen wurde das Falling Weight Deflectometer (FWD) eingesetzt, dessen Deflexionen rückgerechnet wurden. Es wurden umfangreiche spezielle Kalibrierungen angewendet. Deren Ergebnisse sind vielversprechend, obwohl noch weitere Untersuchungen für erforderlich gehalten werden.