Detailergebnis zu DOK-Nr. 80794
Einstufige 3D-profilbasierte Risserkennung und -quantifizierung an Straßenbefestigungen (Orig. engl.: One-stage 3D profile-based pavement crack detection and quantification)
Autoren |
Z. Pan J. Guan X. Yang K. Fan J.C.H. Ong N. Guo X. Wang |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.0 Allgemeines, Management |
Automation in Construction 153 (2023) Nr. 104946, 19 S., 25 B, 5 T, 55 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.j.autcon.2023.104946
Die Straßeninfrastruktur spielt eine signifikante Rolle bei der ökonomischen Entwicklung von Volkswirtschaften. Mit dem weltweiten Verkehrszuwachs gehen zwangsläufig zunehmende Straßenschädigungen einher. Die häufigste Schadensursache ist die Rissbildung. Deshalb ist eine automatisierte und kosteneffiziente Erfassung und Quantifizierung von Rissen (EQR) von großer Bedeutung. Um die Robustheit und Effizienz dieser Aufgaben zu verbessern, schlagen die Autoren in ihren theoretischen Untersuchungen eine einstufige Methode zur EQR vor. Zunächst wird die Entwicklung der EQR mit 3D-Profilen anhand von Flussdiagrammen aufgezeigt und erläutert. Die aufgenommenen Punktwolken werden gezeigt, bildtechnisch bearbeitet und in das Modell einbezogen. Für hochauflösende 3D-Rekonstruktionen wird ein kostengünstiges Bildgebungssystem implementiert. Es wird resümiert, dass die vorgeschlagene Methode bessere Ergebnisse als moderne Verfahren des Deep Learning liefert. Es ergibt sich für die Risstiefe eine hohe Korrelation von 0,97 zwischen vorgeschlagener Methode und manueller Messung.