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Detailergebnis zu DOK-Nr. 80894

Vor 100 Jahren: Waren die Autostrade zu den oberitalienischen Seen die ersten Autobahnen?

Autoren W.F. Jäger
Sachgebiete 0.1 Straßengeschichte
5.1 Autobahnen

Straßenverkehrstechnik 68 (2024) Nr. 9, S. 724-737, 28 B, 2 T, zahlr. Q / Straße und Autobahn 75 (2024) Nr. 9, S. 797-810, 28 B, 2 T, zahlr. Q

Die in der Zeitschrift erscheinende Fachartikel-Reihe "Vor 100 Jahren" hat einerseits zum Ziel, bemerkenswerte Ereignisse, die für die Entstehung des heutigen Autobahnnetzes eine besondere Rolle gespielt haben, in Erinnerung zu rufen und historisch zu würdigen; andererseits ermöglicht die stets gleichbleibende Zeitspanne den Lesenden, die Zusammenhänge, Reihenfolgen und Hintergründe, die diese Meilensteine prägten, "quasi in Echtzeit" nachzuvollziehen. Nach dem 100-jährigen Jubiläum der Berliner Avus im September 2021 blicken in diesen Tagen die oberitalienischen Autostrade, die ebenfalls als Vorläufer der Autobahnen gelten, am 21.09.2024 auf ihr 100-jähriges Bestehen zurück. Es war maßgeblich der Mailänder Straßenbauunternehmer Senator Piero Puricelli, der bereits 1919/20 ausgearbeitete Pläne ab Juni 1923 unter dem Einfluss von Italiens faschistischer Regierung baulich in die Realität umsetzte. Vor allem die in den USA studierte Straßenbautechnik und der Betriebsdienst der Autostrade der ersten Generation (prima generazione) hatten bereits sehr große Ähnlichkeiten mit später weltweit verbreiteten autobahnartigen Straßensystemen. Defizite im Entwurf der ersten Autostrade lagen unter anderem beim Fahrbahnquerschnitt und bei den niveau- beziehungsweise plangleichen Knotenpunkten. Mit der sogenannten Fahrbahn-"Verdopplung" (radoppio) in den Jahren 1956 bis 1965 erhielten die italienischen Autostraßen der Vorkriegszeit durch grundhafte Ausbauten, die in der Regel Neubauten gleichkamen, die heute üblichen, autobahnmäßigen Eigenschaften. Die Umwandlung dieser "Ur-Autostraßen" in die Autostrade der zweiten Generation (seconda generazione) erfolgte dabei unter Zugrundelegung von Entwurfsstandards im Sinne heutiger Fernautobahnen. Die Frage, ob die oberitalienischen Autostrade als weltweit erste Autobahnen gelten können, ist zudem Teil einer wissenschaftlichen Diskussion, die derzeit im FGSV-Gremium QK 5.1 Autobahngeschichte vertieft behandelt wird.