Detailergebnis zu DOK-Nr. 81061
Merkblatt Durchgehend Bewehrte Betonfahrbahndecke: M DBB (Ausgabe 2024)
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Sachgebiete |
11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) 11.3 Betonstraßen |
Köln: FGSV Verlag, 2024, 35 S., 19 B, 7 T, Anhang (Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (FGSV 820) (R 2, Regelwerke). − ISBN 978-3-86446-404-1. − Online-Ressource: Zugriff über: www.fgsv-verlag.de/m-dbb
Standardisiert werden in Deutschland Betonfahrbahndecken als unbewehrte Platten mit Quer- und Längsfugen in regelmäßigen Abständen ausgeführt. In besonderen Fällen und bei ungünstigen Geometrien kommen feldweise bewehrte Platten zur Anwendung. Sie können jedoch auch als "Durchgehend Bewehrte Betonfahrbahndecken (DBB)" fugenlos, das heißt ohne Querfugen, ausgeführt werden. Seit der erstmaligen Anwendung im Jahr 1921 in den USA kamen DBB weltweit auf mehr als 50.000 km zur Anwendung und sind in zahlreichen nationalen Straßenbauregelwerken enthalten. Die fugenlose Bauweise DBB ist erhaltungsarm und zeichnet sich durch einen hohen Fahrkomfort aus. Sie kann eine Nutzungsdauer von 50 Jahren und mehr erreichen. Daraus ergibt sich ein großes Potenzial für hochbelastete Strecken mit geforderter hoher Verfügbarkeit. In Deutschland wurden bisher mehrere Versuchs- und Erprobungsstrecken auf Autobahnen, Bundesstraßen und einer Privatstraße als DBB gebaut und wissenschaftlich begleitet. Nach allgemeinen Ausführungen wird im Merkblatt auf die Konstruktion, die Dimensionierung sowie auf die Ausführung eingegangen. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit Prüfungen sowie mit der Erhaltung. Die Anlage 1 enthält eine nicht vollständige Übersicht der weltweiten Bestandsstrecken.