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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81097

Erneuerung der Brückenbauwerke am Darmstädter Kreuz

Autoren M. Achauer
K. Krull
A. Kreß
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.11 Knotenpunkte
15.0 Allgemeines, Erhaltung

VSVI Journal: Zeitschrift der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure Hessen e. V. (2024), S. 13-17, 6 B

Hessen ist Transitland und lebt von seiner Funktion als Drehscheibe für Transport und Verkehr insbesondere im Rhein-Main-Gebiet. In einem Radius von 200 km können hier 35 Millionen Menschen erreicht werden. Dementsprechend dicht und vielbefahren ist das Autobahnnetz im Rhein-Main-Gebiet. Es ist ein wichtiges Bindeglied in der Verknüpfung des Rhein-Main-Gebiets mit dem Rhein-Neckar-Raum. Damit muss dieses Autobahnnetz auch besonders starken Belastungen standhalten, um dem Bedürfnis der Verkehrsteilnehmer nach Mobilität Rechnung zu tragen. Die vier Brückenbauwerke im Kreuzungsbereich der Autobahnen A 5 und A 67 am Darmstädter Kreuz weisen Tragfähigkeitsdefizite auf und müssen erneuert werden. Im Rahmen der Gesamtmaßnahme werden die vier Brücken, Nordrampe, Südrampe und die zwei Teilbauwerke des Zentralbauwerks durch Ersatzneubauten ersetzt. Im Januar 2020 begannen die vorbereitenden Maßnahmen zur Durchführung des Bauvorhabens. Seinerzeit noch unter Hessen Mobil – Straßen- und Verkehrsverwaltung wurden die Baufeldfreimachung, die Verschiebung der Rampe A 67 in Fahrtrichtung Mannheim, der Mittellängsverbau auf dem Zentralbauwerk, die Sperrung der Nordrampe sowie Kampfmittelsondierungen außerhalb des Verkehrs durchgeführt. Aus drei Planungsprojekten mit fünf Ingenieurbüros ist ein Bauprojekt mit dem Ziel, die Bauzeiten für die Verkehrsteilnehmenden zu optimieren und zu reduzieren, entstanden.