Detailergebnis zu DOK-Nr. 81078
Was beeinflusst die Wahrnehmung einer Kampagne gegen Trunkenheit am Steuer? (Orig. engl.: What affects the perception of a drunk driving campaign?)
Autoren |
D. Pesic D. Pesic A. Trifunovic S. Cicevic |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 5, 2023, S. 196-210, 2 B, 5 T, 45 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Fahren unter Alkoholeinfluss ist anerkanntermaßen ein wesentlicher Faktor für jeden vierten Unfall im Straßenverkehr. Junge Fahrerinnen und Fahrer gelten als eine besonders gefährdete Gruppe von Verkehrsteilnehmenden, nicht nur wegen ihrer mangelnden Fahrpraxis, sondern auch wegen ihres unsicheren Verhaltens am Steuer, zu dem auch das Fahren unter Alkoholeinfluss gehört. Das primäre Ziel der Studie war es, die Wahrnehmung einer Kampagne über das Fahren unter Alkoholeinfluss zu untersuchen, während das sekundäre Ziel darin bestand, das selbstberichtete Verhalten und die Einstellungen junger Personen zum Fahren unter Alkoholeinfluss in der Republik Serbien darzustellen. Die Daten wurden anhand eines Fragebogens erhoben, der von einem multidisziplinären Expertenteam aus den Bereichen Verkehrstechnik, Psychologie und Pädagogik erstellt wurde. Insgesamt nahmen 4 015 Befragte im Alter von 16 bis 30 Jahren an der Studie teil. Die Ergebnisse zeigen, dass jüngere Befragte eine 1,89-mal höhere Wahrscheinlichkeit haben, sich an die Verkehrssicherheitskampagne zu erinnern als ältere Befragte. Außerdem war die Wahrscheinlichkeit, dass die Befragten Kampagnenbotschaften mit weniger Wörtern wahrnahmen und sich daran erinnerten, 5,057-mal höher als bei Kampagnenbotschaften mit mehr Wörtern.