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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81116

Untersuchung der Faktoren, die die Bereitschaft von Rikscha-Betreibern zur Einführung von batteriebetriebenen Rikschas beeinflussen: Das Beispiel Bhopal (Indien) (Orig. engl.: Examining factors affecting the willingness of rickshaw operators to adopt battery operated rickshaws: The case of Bhopal, India)

Autoren A. Saxena
B. Shrivastava
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität
17.1 Verkehrsplanung, Verkehrssicherheit, Entwurf

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 5, 2023, S. 325-340, 1 B, 11 T, 135 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Bislang war der öffentliche Verkehr überwiegend Aufgabe der jeweiligen Regierung eines Landes. In Entwicklungs- oder Schwellenländern sind die von der Regierung bereitgestellten öffentlichen Verkehrsmittel jedoch oft unzureichend: Die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen werden am besten durch private Verkehrsmittel wie Motor-Rickshaws (deutsch: Rickschas) befriedigt. In Indien sind Motor-Rikschas eine beliebte Alternative für den Verkehr auf der letzten Meile und ein Ersatz für öffentliche Verkehrsmittel. Der Anteil der Motor-Rikschas in den indischen Großstädten ist beträchtlich. Die Elektrifizierung dieses Verkehrsträgers wird sicherlich zu einer erheblichen Verringerung der Luftverschmutzung führen. Daher ist es unerlässlich, die Faktoren zu ermitteln, die die Bereitschaft der Rikscha-Betreiber (Rickshaw Operators, ROs) beeinflussen, batteriebetriebene Rikschas (Battery Operated Rickshaws, BORs) in Indien einzusetzen. Die Studie zielt darauf ab, die Faktoren zu identifizieren und zu erforschen, die zur Anpassungsfähigkeit von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen in Indien beitragen, und den Zufriedenheitsgrad der ROs mit den ausgewählten Faktoren zu messen. Durch den Einsatz von Strukturgleichungsmodellen ergab die Studie, dass aus Sicht von 478 ROs fahrzeugbezogene Attribute und wirtschaftsbezogene Attribute den größten Einfluss auf die Anpassungsfähigkeit von BORs haben. Darüber hinaus ergab die einseitige Varianzanalyse, dass die Bereitschaft zur Einführung von BORs signifikant mit dem Alter der ROs zusammenhängt. Aus Sicht der Regierung und der Hersteller von Elektrofahrzeugen wäre diese Studie hilfreich, um die Vorlieben, Erwartungen und Bedürfnisse von ROs zu verstehen, wenn sie BORs einführen.