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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81051

Auswirkungen von Fahrzeuggeschwindigkeit und Anzahl des Schwerverkehrs auf Emissionen und Kraftstoffverbrauch an sensiblen Standorten (Orig. engl.: Impacts of vehicle speed and number of heavy vehicles on emissions and fuel consumption in sensitive locations)

Autoren M. Rahimi
D. Bortoluzzi
F. Biral
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 5, 2023, S. 854-869, 9 B, 4 T, 70 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Touristisch interessante Gebiete gehören zu den am stärksten bevölkerten Teilen der Städte. Die Luftqualität in diesen Gebieten ist kritisch, da sie anfälliger für die von Fahrzeugen ausgestoßenen Partikel sind. Die Konzentration von Abgasemissionen in der Nähe dieser sensiblen Orte kann zu unbehandelbaren Gesundheitsproblemen für alle Personen (ob für einen Besuch, ob für das Pendeln oder Wohnen) führen. Schwere Nutzfahrzeuge sind einer der einflussreichsten Faktoren, die sich negativ auf die Luftqualität auswirken. In der Studie wird ein hochmoderner simulationsgestützter Ansatz vorgeschlagen, um die Beziehung zwischen der Geschwindigkeit eines Lkw, seinem Kraftstoffverbrauch und seinem Beitrag zu den Abgasemissionen an sensiblen Standorten zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurden die Luftverschmutzung und der Kraftstoffverbrauch in verschiedenen Szenarien simuliert und verglichen. Die vorgeschlagene Methode wurde mithilfe der Verkehrssimulationssoftwarepakete VISSIM und EnViVer in einem der beliebtesten Touristengebiete in Trient (Italien) angewandt. Die Ergebnisse bestätigten den Einfluss der Fahrzeuggeschwindigkeit auf den Kraftstoffverbrauch und die Menge der Emissionen. Die Ergebnisse zeigten, dass eine Erhöhung der Geschwindigkeit um 100 % sowohl bei leichten Fahrzeugen als auch bei Lkw die NOx-Emissionen und die Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen um etwa 20 % erhöhen kann. Auch die CO-Emissionen und der Kraftstoffverbrauch steigen um circa 33 %, wenn die Geschwindigkeit des Schwerverkehrs von 30 auf 50 km/h erhöht wird. Die Emissionen pro Sitzplatz können um bis zu 40 beziehungsweise 27 % gesenkt werden, wenn die Geschwindigkeit um 20 beziehungsweise 10 km/h verringert und der Schwerverkehrsanteil um 100 % verringert wird. Die Umsetzung dieser vorgeschlagenen Methode könnte die ungewollten negativen Auswirkungen der Luftverschmutzung auf empfindliche Besucherinnen und Besucher vermeiden.