Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 81127

Repräsentative Fahrzyklen für Trinidad und Tobago mit Steigungsprofilen für Elektrofahrzeuge (Orig. engl.: Representative driving cycles for Trinidad and Tobago with slope profiles for electric vehicles)

Autoren B.S. Maharaj
G. King
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität
17.1 Verkehrsplanung, Verkehrssicherheit, Entwurf

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 5, 2023, S. 1007-1016, 5 B, 4 T, 30 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Der Einsatz batteriebetriebener Elektrofahrzeuge stellt eine hervorragende Gelegenheit für kleine Inselstaaten wie die Karibik dar. Die Fahrzeuge bieten eine verbesserte Energieeffizienz, erhöhte Energiesicherheit und geringere Devisenausgaben. Anreize für die Einführung von Elektrofahrzeugen zu schaffen, scheint eine naheliegende politische Entscheidung zu sein, aber es könnte unbeabsichtigte Folgen haben. Fahrzyklen in der realen Welt sind für die Validierung der energetischen und wirtschaftlichen Vorteile von Elektrofahrzeugen durch Simulationsstudien unerlässlich. Bei den Fahrzyklus-Methoden ist die Mikrotrip-Methode (Energy Based Micro-trip, EBMT) die bevorzugte Wahl für eine landesweite Darstellung und ist ideal für die Schätzung des Kraftstoffverbrauchs. In dem Beitrag wird der erste derartige reale Fahrzyklus für die Karibik, insbesondere für Trinidad und Tobago, vorgestellt, der unter Verwendung einer Mikrotrip-Erweiterung mit einem neuartigen Ansatz zur Erstellung eines Steigungsprofils entwickelt wurde. Die Autobahn- und Vorstadtabschnitte weisen einige besondere Merkmale auf, darunter relativ hohe Durchschnittsbeschleunigungen und -verzögerungen in den Autobahn- und Vorstadtzyklen und niedrige Durchschnittsgeschwindigkeiten von 40,2 km/h (Autobahn) und 21,74 km/h (Vorstadtbereich). Der Fahrzyklus ist auf den Anwendungsfall bezogen, scheint aber im Vergleich zu anderen in Schwellenländern abgeleiteten Fahrzyklen angemessen.