Detailergebnis zu DOK-Nr. 81077
Was tun die Bundesstaaten, um die Schulwegsicherung in benachteiligten Gemeinden zu fördern? Ergebnisse einer US-Umfrage mit gemischten Methoden (Orig. engl.: What are states doing to encourage safe routes to school programming in disadvantaged communities? Findings from a U.S. mixed-methods survey)
Autoren |
L.D. Elliott M. Lieberman L.S. Rovniak M. Bose L.M. Holmes M. Bopp |
---|---|
Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 5, 2023, S. 1151-1163, 6 T, 47 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Aktive Fortbewegung (englisch: active transportation, AT) wie zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren bei Kindern im Schulalter bietet eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen für diese Personengruppe. Eine staatlich finanzierte Initiative, die versucht, den aktiven Verkehr unter Schulkindern zu erhöhen, sind Programme der USA für sichere Schulwege (Safe Routes to School, SRTS). Im Rahmen dieser Programme werden Aufklärungs- und Ermutigungsprojekte sowie infrastrukturbezogene Baumaßnahmen durchgeführt. Obwohl diese Programme in vielen Gemeinden in den Vereinigten Staaten erhebliche Erfolge bei der Verbesserung des AT-Verhaltens und der Sicherheit gezeigt haben, gibt es in verschiedenen demografischen Gruppen weiterhin Ungleichheiten bei der AT-Teilnahme und bei Verletzungen/Todesfällen (zum Beispiel einkommensschwache Bevölkerungsgruppen, farbige Bevölkerungsgruppen, mobilitätseingeschränkte oder nicht englischsprachige Personen usw.). Darüber hinaus gibt es einen Mangel an (akademischer und technischer) Literatur über Strategien zur Erreichung benachteiligter Bevölkerungsgruppen. In der Studie mit gemischten Methoden wurde versucht, die gemeinsamen Hindernisse, die besten Praktiken und die gewünschten Ressourcen für eine gerechte Programmgestaltung für benachteiligte Bevölkerungsgruppen zu verstehen. Es wurden Umfragen an staatliche SRTS-Vertretungen (n = 59) verschickt, und 22 Staaten füllten die Umfrage aus, die dann ausgewertet wurde. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass bei dem Versuch, benachteiligte Bevölkerungsgruppen zu erreichen, zahlreiche Hindernisse bestehen, unter anderem bei der Führung, der Beantragung von Zuschüssen und der Umsetzung in den Gemeinden. In allen US-Bundesstaaten wurden verschiedene Hindernisse festgestellt. Die Einbeziehung von Schulungs- und Aufklärungsmaterialien darüber, wie benachteiligte Bevölkerungsgruppen erfolgreich erreicht werden können, die Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der allgemeinen Finanzierungsmechanismen für diese Initiativen und die Einbeziehung von Personen mit Erfahrungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit können jedoch dazu beitragen, gerechte und nachhaltige SRTS-Programme in benachteiligten Bevölkerungsgruppen in den USA zu initiieren.