Detailergebnis zu DOK-Nr. 81102
Integration von gemeinsam genutzten E-Scootern als Zubringer zum öffentlichen Nahverkehr: Eine vergleichende Analyse von 124 europäischen Städten (Orig. engl.: Integrating shared e-scooters as the feeder to public transit: A comparative analysis of 124 European cities)
Autoren |
A. Li K. Gao P. Zhao K.W. Axhausen |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation Research Part C: Emerging Technologies 160 (2024) Nr. 104496, 18 S., 12 B, 4 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: Zugriff über: https://doi.org/10.3929/ethz-b-000657056
E-Scooter-Sharing ist ein möglicher Zubringer zum öffentlichen Nahverkehr, um das Problem der ersten und letzten Meile zu entschärfen. Die Studie untersuchte die Integration von E-Scootern und öffentlichem Nahverkehr, indem sie eine vergleichende Analyse in 124 europäischen Städten auf der Grundlage von Daten zur Fahrzeugverfügbarkeit durchführte. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Integrationsraten des E-Scooter-Sharings in den verschiedenen Städten signifikante Unterschiede aufweisen und von 5,59 bis 51,40 % reichen, mit einem Mittelwert von 31,58 % und einer Standardabweichung von 8,47 %. Die zeitlichen Muster der Integrationsquote für Fahrten auf der ersten und der letzten Meile zeigen einen entgegengesetzten Trend. Einem Anstieg der Integrationsquote für Fahrten auf der ersten Meile steht ein Rückgang der Integrationsquote für Fahrten auf der letzten Meile in der Zeitreihe gegenüber. Darüber hinaus können die Städte anhand ihrer zeitlichen Schwankungen der Integrationsquoten durch eine hierarchische Bottom-up-Clustermethode in vier Cluster unterteilt werden. Es wurden die nichtlinearen Auswirkungen von Faktoren auf Stadtebene auf das Integrationsverhältnis mithilfe von erklärbarem maschinellem Lernen untersucht. Es zeigt sich, dass mehrere Faktoren spürbare und nichtlineare Einflüsse haben. So sind zum Beispiel die Dichte der Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs und ein höherer Anteil junger Menschen bis zu einem gewissen Grad positiv mit dem Integrationsgrad des Sharings verbunden. Die Ergebnisse können die Verkehrsplanung dabei unterstützen, E-Scooter-Sharing und öffentliche Verkehrsmittel gemeinsam zu optimieren und zu verwalten, um multimodale Verkehrssysteme zu erleichtern.