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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81098

Dynamische HOV-Lanes auf Autobahnen in Luxemburg – Betriebskonzept und Steuerungsalgorithmus

Autoren M. Gerstenberger
C. Schwietering
F. Kretschmann
S. Klementz
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.12 Straßenquerschnitte
6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme

Straßenverkehrstechnik 68 (2024) Nr. 10, S. 787-795, 5 B, 3 T, 4 Q

Zur Förderung von mehrfachbesetzten Fahrzeugen und dem öffentlichen Verkehr werden in Europa zunehmend Sonderfahrstreifen in Form von HOV-Lanes (HOV = "high occupancy vehicles") eingeführt. Diese werden bislang in der Regel nur statisch mit Verkehrszeichen und Fahrbahnmarkierungen gekennzeichnet. Ansätze für eine dynamische, verkehrsabhängige Aktivierung eines derartigen Sonderfahrstreifens liegen bisher nicht vor. Für die dynamische Steuerung einer HOV-Lane auf einem hochbelasteten Abschnitt einer luxemburgischen Autobahn wurde das Betriebskonzept mit den Einsatzrandbedingungen zusammengestellt und ein Steuerungsalgorithmus entwickelt. Es erfolgte zunächst die Testanwendung des Algorithmus anhand eines Bestandsdatensatzes mit Festlegung von Steuerungsparametern. Durch die Einbindung des Steuerungsalgorithmus in eine mikroskopische Verkehrsflusssimulation konnten weitere Erkenntnisse zur Optimierung der Steuerung sowie dem zu erwartenden Verkehrsverhalten identifiziert werden.