Detailergebnis zu DOK-Nr. 81205
Gemeinsame Optimierung von Anlagenplanung und räumlich differenzierten Parkgebühren für Parkflächen (Orig. engl.: Joint optimization of facility layout and spatially differential parking pricing for parking lots)
Autoren |
Y. Yang J. Chen J. Ye Y. Luo J. Chen |
---|---|
Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 6, 2023, S. 241-257, 7 B, 5 T, zahlr. Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Das Problem des Parksuchverkehrs ist auf die unausgewogene räumliche Belegung von Parkplätzen mit mehreren Fahrtzwecken sowie hohem Verkehrsaufkommen zurückzuführen und hat sich bereits zu einem Hindernis für die Verbesserung der Reiseeffizienz entwickelt. Die Studie zielt darauf ab, die Gründe für die unausgewogene Belegung von Parkplätzen zu untersuchen und Strategien zu entwickeln, um ein räumliches Gleichgewicht durch die Verringerung der Parkzeit zu erreichen. Zunächst wurde eine Feldstudie durchgeführt, um die Faktoren zu analysieren, die das Parkplatzwahlverhalten beeinflussen, wie zum Beispiel Suchentfernungen, Laufwege, Parkpreise und Eigenschaften der Parkenden. Auf der Grundlage der Umfrage wurde ein gemischtes Logit-Modell kalibriert, um das Parkplatzwahlverhalten der verschiedenen Parkenden zu ermitteln. Anschließend wurden die Parkflächen mithilfe des K-Means-Algorithmus auf der Grundlage von Such- und Gehdistanzen in drei Zonen eingeteilt. Anhand der Ergebnisse wurde dann ein simulationsbasiertes Optimierungsmodell erstellt, um die Varianz der durchschnittlichen Belegung zu minimieren. Zum Schluss wurde eine optimale Preisstrategie ermittelt. Eine Fallstudie in Nanjing (China) wurde durchgeführt, um die Machbarkeit und Rationalität der vorgeschlagenen Methode zu überprüfen und es wurde der Unterschied zwischen Wochentagen und Wochenenden untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass mit den optimalen Strategien die Standardabweichung der durchschnittlichen Belegung in jeder Zone an Wochenenden um 39,52 und an Wochentagen um 42,29 % abnimmt. Schließlich werden politische Implikationen und Empfehlungen für die Gestaltung von Einrichtungen und die Anwendung unterschiedlicher Strategien gegeben.