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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81179

Mobilität gemeinsam gestalten − In 10 Schritten

Autoren S. Kesselring
J. Bansen
C. Simon-Philipp
B. Hefner
L. Minnich
J. Schreiber
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften

Geislingen an der Steige: Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen / Hochschule für Technik Stuttgart / Berlin: Öko-Institut e.V., 2024, 164 S., zahlr. B, Q, Anhang. − ISBN 978-3-940670-78-6. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://opus.bsz-bw.de/hft/frontdoor/index/index/docId/616

Die frühzeitige Information und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger gewinnt heute in der Verkehrs- und Mobilitätsplanung vor Ort immer mehr an Bedeutung. Mit diesem Thema befasst sich die Veröffentlichung, die auf einem entsprechenden Forschungsvorhaben basiert, das vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg finanziell gefördert wurde. Dabei greift das Handbuch auf neueste Erkenntnisse der Soziologie zur Beteiligung von Gruppen zurück und empfiehlt als ersten von insgesamt zehn Schritten einen nachbarschaftlichen Ansatz im jeweiligen Maßnahmengebiet. Nach der Identifikation der Probleme und dem fachlichen Austausch der Akteure sind zunächst Ideen zur Lösung zu entwickeln. Im Einzelfall sind dabei auch Bündnisse zu schmieden, um den entwickelten Ideen zur Umsetzung zu verhelfen. Diese sollten zunächst als zeitlich und örtlich befristete Experimente umgesetzt werden, um danach die Wirkungen zu analysieren und ggfs. Nachsteuerungen bzw. Optimierungen vornehmen zu können. Die durch die Maßnahmen erzielten Ergebnisse sind im Quartier bei allen Beteiligten bekannt zu machen, Erfolge im Sinne der Zielerreichung zu teilen und zu feiern. Die Veröffentlichung versteht sich daher in erster Linie als Handbuch für verkehrliche Verbesserungen im direkten Lebensumfeld, der Nachbarschaft oder dem Quartier. Die aus praktischen Beispielen entwickelten Maßnahmen und Methoden der Beteiligung sind als eine Art Werkzeugkasten gedacht, um zur Diskussion und Umsetzung von nachhaltigen Mobilitätskonzepten anzuregen. Das Handbuch kann daher nicht nur für die gemeinschaftliche Entwicklung von nachhaltigen Mobilitätskonzepten in Wohngebieten angewendet werden, sondern zum Beispiel auch für Einkaufsbereiche im Quartier sowie andere Einrichtungen mit verkehrlichen Auswirkungen. Die Veröffentlichung ist unter www.reallabor-mobiq.de digital abrufbar.