Detailergebnis zu DOK-Nr. 81232
Erhaltungsmanagement Tunnel: Festlegung von Maßnahmen pro Schadensprozess (Forschungsprojekt AST_2020_103)
Autoren |
J. Portner N. Vasić |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management 15.8 Straßentunnel |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2024, 265 S., zahlr. T, Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1779)
Das Forschungsprojekt wurde initiiert, um die Grundlagen für das Erhaltungsmanagement von bergmännischen Straßentunneln verbessern und systematisieren zu können sowie um stabile Erhaltungsentscheidungen und kosteneffiziente Erhaltungsmaßnahmen zu gewährleisten. Die Literaturrecherche und der aktuelle Stand der Praxis und Forschung haben im Hinblick auf den Erhaltungsprozess gezeigt, dass der Tunnel nicht als Teilsystem, sondern als Teil der gesamten Kunstbauten bewertet wird. Ebenso kann festgehalten werden, dass die meisten Veröffentlichungen zum Thema Erhaltung von Tunneln konkrete Tunnelprojekte und die tatsächlich ausgeführten Erhaltungsmaßnahmen beschreiben. Das Forschungsprojekt berücksichtigt ausschliesslich die bergmännisch erstellten baulichen Tunnelstrukturen bestehend aus dem Außen- und Innengewölbe, der Fahrbahn inklusive Fahrbahnkonstruktion oder Werkleitungskanal, der Zwischendecke und dem Entwässerungssystem. Nicht Gegenstand sind die Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen (BSA) eines Tunnels, welche Bestandteil eines separaten Fachbereichs sind. Es werden nur werterhaltende Maßnahmen berücksichtigt. Nicht enthalten sind wertvermehrende Veränderungen, welche auf Umgestaltungsmaßnahmen aufgrund von Nutzungserweiterungen oder Normanpassungen zurückzuführen sind. Der Schlussbericht EP3 ist einer von fünf Forschungsberichten, welcher im Rahmen des Forschungsprojekts "Erhaltungsmanagement von bergmännischen Tunneln" erstellt worden ist. Des Weiteren werden die Forschungsergebnisse auch in einem Synthesebericht zusammengefasst. Das Teilprojekt EP3 stellt einen Maßnahmenkatalog zur Verfügung, welcher alle erprobten Maßnahmen für die bauliche Instandsetzung von bergmännischen Straßentunneln in der Schweiz berücksichtigt. Die Erhaltungsmaßnahmen pro Schadensprozess wurden systematisiert und in Abhängigkeit ihrer Folgekosten (in Form von Attributen und Faktoren), Wirksamkeit und Effektivität (Sofort- und Langzeitwirkung) katalogisiert.