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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81211

Modellierung der Wechselbeziehungen zwischen den C-ITS-Wirkungskategorien: Ein systemdynamischer Ansatz unter Verwendung von Kausalschleifen-Diagrammen (Orig. engl.: Modelling interrelations between C-ITS impact categories: A system-dynamics approach using causal loop diagrams)

Autoren M. Walch
M. Neubauer
W. Schildorfer
A. Schirrer
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme

European Transport Research Review 16 (2024) Nr. 60, 27 S., 11 B, 2 T, zahlr. Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.1186/s12544-024-00680-y

Die wachsende Zahl vernetzter Fahrzeuge hat dazu geführt, dass die Vehicle-to-Everything (V2X)-Kommunikation in der Verkehrsforschung zunehmend in den Mittelpunkt rückt. Dieses Kommunikationsparadigma erleichtert die Zusammenarbeit zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur, um Herausforderungen des Verkehrs wie Effizienz, Nachhaltigkeit und Sicherheit zu bewältigen. Die Entwicklung und Standardisierung solcher kooperativer intelligenter Verkehrssysteme (C-ITS) wurde in mehreren Projekten vorangetrieben. Neben technischen Erwägungen ist die Bewertung der Auswirkungen dieser Anwendungen im Hinblick auf verschiedene Kategorien von Auswirkungen von größter Bedeutung. Die bisherige Forschung tendiert jedoch dazu, Wirkungskategorien wie Effizienz, Nachhaltigkeit, Sicherheit, psychologische oder sozioökonomische Auswirkungen separat zu untersuchen, wobei potenzielle Wechselwirkungen und Abhängigkeiten oft übersehen werden. Dieser Ansatz ist unzureichend, da Auswirkungen auf eine Kategorie sowohl Kaskadeneffekte auf andere als auch Rebound-Effekte haben können. Um diese Lücke zu schließen, wird in dem Artikel der Fachhochschule Oberösterreich und der TU Wien ein systemdynamischer Ansatz unter Verwendung von Kausalschleifendiagrammen (Causal Loop Diagrams, CLD) für die Darstellung komplexer, voneinander abhängiger Probleme vorgeschlagen, um die Verflechtung von Wirkungskategorien und die potenziellen Auswirkungen von C-ITS-Diensten darzustellen. Durch die Darstellung allgemeiner Beziehungen, wechselseitiger Abhängigkeiten und Rückkopplungsschleifen zwischen den Elementen der Wirkungskategorien ermöglicht das Modell die Einführung einzelner oder mehrerer C-ITS-Dienste als separate Module, was eine Analyse ihrer kombinierten Auswirkungen auf das Gesamtsystem ermöglicht. Zu diesem Zweck demonstrieren zwei Anwendungsfälle die Anwendbarkeit der entwickelten CLD und veranschaulichen einige der vielfältigen Wechselbeziehungen zwischen den Auswirkungen von C-ITS-Diensten. Die Ergebnisse des Artikels unterstützen Straßenbetreibende und Forschung bei der Erstellung der Folgenabschätzung von C-ITS-Diensten, indem sie die dynamische und verflochtene Natur der verschiedenen Folgenkategorien aufzeigen.