Detailergebnis zu DOK-Nr. 81286
Get2Work – Ein Pilotprojekt innovativer betrieblicher Mobilität
Autoren |
S. Beller M. Bentele A. Eisenkopf J. Hebart S. Scheler |
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management |
Internationales Verkehrswesen 76 (2024) Nr. 4, S. 54-58, 3 B, 12 Q
Von April 2023 bis März 2027 wird das Sustainable Mobility Lab durch das Programm Interreg IV "Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein“ (ABH) gefördert, dessen Mittel vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und vom Schweizer Bund zur Verfügung gestellt werden. Dieser Artikel ist im Rahmen des Labs entstanden. Betriebliches Mobilitätsmanagement ist ein in Deutschland seit vielen Jahren diskutiertes Konzept, das vielversprechende Chancen, aber auch stetige Herausforderungen mit sich bringt. Gegenstand ist die Beeinflussung der individuellen Mobilitätsentscheidungen von Mitarbeitenden über ihre Pendel- und Berufswege sowie die Gestaltung entsprechender Maßnahmen und Angebote. Ziel ist es, die Pkw-Nutzung und folglich den Parkplatzbedarf zu reduzieren, den Ausstoß an indirekt zurechenbaren CO²-Emissionen zu verringern und das Image des Unternehmens zu verbessern. Weiterhin hat eine reduzierte Pkw-Nutzung auf dem Arbeitsweg auch gesundheitliche Vorteile für die Mitarbeitenden. Traditionelle Konzepte des Mobilitätsmanagements forcieren die Inanspruchnahme des öffentlichen Verkehrs, die Nutzung des Fahrrads oder die Bildung privater Fahrgemeinschaften als Pendelalternative zum eigenen Pkw. Empirische Studien zur Struktur der Pendelaktivitäten zeigen jedoch, dass sich spürbare Verhaltensänderungen nur sehr langsam einstellen und bisher verfolgte Maßnahmen dafür nicht ausreichen. Hinzu kommt, dass sich die Mobilitätsbedürfnisse der Arbeitnehmenden im Zeitablauf geändert haben. Mit einer wachsenden Dynamik des Wirtschafts- und Arbeitslebens und höheren Koordinations- beziehungsweise Abstimmungsanforderungen wächst der Bedarf an flexiblen Pendel- und Mobilitätslösungen. Diese Entwicklung wird massiv verstärkt durch die im Zuge der Covid-19-Pandemie angestoßenen Veränderungen der Arbeitsorganisation, insbesondere der Verbreitung flexibler Tele- sowie mobiler Arbeit ("Home-Office").