Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 81256

Vergleich von unbemannten Fluggeräten für LiDAR- und bildbasierten mobilen Kartierungssystemen zur Bewertung von Straßengeometrieparametern über digitale Geländemodelle (Orig. engl.: Comparison of unmanned aerial vehicle-LiDAR and image-based mobile mapping system for assessing road Geometry parameters via digital terrain models)

Autoren B. Suleymanoglu
M. Gurturk
Y. Yilmaz
A. Soycan
M. Soycan
Sachgebiete 0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten)
5.8 Vermessung, Photogrammetrie, GIS, Laseranwendungen
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 8, 2023, S. 617-632, 11 B, 4 T, 56 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Die Analyse des Straßenzustands ist ein wichtiges Forschungsthema in vielen Bereichen (zum Beispiel für den intelligenten Verkehr, Straßensicherheit, Straßenentwurfs- und Verkehrsanalyse) und hängt von Straßengeometrieparametern wie Längsprofil und Querneigung ab. In der Studie der Technischen Universität Yildiz in Istanbul und der Universität Adiyaman wurde die Extraktion von Straßengeometrieparametern durch ein unbemanntes Fluggerät (Unmanned Aerial Vehicle, UAV) mit LiDAR (Light Detection and Ranging) und durch die Forschungsgruppe entwickeltes mobiles photogrammetrisches System (Mobile Mapping System, MPS) untersucht. Ziel dieser Studie war es, geometrische Parameter (wie Straßenlängsprofil und Querneigung) mit Hilfe von digitalen Geländemodelloberflächen (DGM) zu erhalten, die aus Punktwolkendaten abgeleitet wurden, die mit UAV-LiDAR und MPS erfasst wurden. Zu diesem Zweck wurde ein Rahmen für die Extraktion und den Vergleich von Längs- und Querprofilen entwickelt. Zunächst wurde der Ansatz der Bodenfilterung verwendet, um Bodenpunkte und DGM-Oberflächen zu extrahieren, die durch einen geeigneten Interpolationsalgorithmus unter Verwendung von Bodenpunkten erzeugt wurden. Die Quer- und Längsprofile der Straßenabschnitte wurden extrahiert und mit Referenzdaten verglichen. Ein Vergleich der Längsprofile, die aus den aus dem MPS und aus dem UAV-LiDAR abgeleiteten DGMs gewonnen wurden, ergab mittlere quadratische Fehlerwerte von 1,8 cm beziehungsweise 2,3 cm. Die durchschnittliche Abweichung der Querneigungen für beide Oberflächen betrug 0,19 % beziehungsweise 0,18 %. Diese Ergebnisse zeigen, dass die Straßengeometrieparameter mit hoher Genauigkeit aus DGM-Oberflächen gewonnen werden können. Aus den Ergebnissen der Studie kann geschlossen werden, dass MPS eine günstige Alternative für Studien zur Extraktion von Straßengeometrieparametern sein kann.