Detailergebnis zu DOK-Nr. 81431
Eine Empfindlichkeitsanalyse der simulierten Messungen von schnellfahrenden Tragfähigkeitsmesssystemen (Orig. engl.: A sensitivity analysis on the simulated measurements of traffic speed deflection device)
Autoren |
A. Hamidi I. Hoff H. Mork |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
International Journal of Pavement Engineering 25 (2025) Nr. 1, 2447461, 18 S., 10 B, 1 T, zahlr. Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/10298436.2024.2447461
Schnellfahrende Tragfähigkeitsmesssysteme (Traffic Speed Deflection Devices = TSDDs) wie Rapid Pavement Tester (Raptor) und Traffic Speed Deflectometer (TSD) bewerten die Tragfähigkeit von Fahrbahnaufbauten im Verkehrsfluss, was mit Falling Weight Deflectometers (FWDs) nicht möglich ist. Bisher gibt es keine standardisierten Regeln für die Implementierung von Daten aus TSDDs in Pavement Management Systeme (PMS). Denn mehrere Variablen beeinflussen die TSDD-Messungen (Raptor und TSD). Die Auswirkungen von Messfahrzeugart beziehungsweise Achskonfiguration, Deckschichtart, E-Modul für Tragschicht und Untergrund, Schichtdicken, Oberflächentemperatur und Fahrgeschwindigkeit werden untersucht. Die Softwaremodellierung besteht aus einem dreischichtigen Aufbau mit viskoelastischer Deckschicht, linear-elastischer Tragschicht und linear-elastischem Untergrund sowie den dynamischen Lasten aller Messfahrzeugachsen. Maßgeblich sind die Zugspannung in Längsrichtung an der Asphaltunterseite und die vertikale Druckspannung auf den Untergrund. Es wird gezeigt, dass die Fahrbahntemperatur die TSDD-Messungen erheblich beeinflussen kann, vor allem durch die Veränderung des Moduls der Asphaltschicht. Bei mehr als 60 km/h ist der Einfluss der Fahrzeuggeschwindigkeit auf die TSDD-Messungen vernachlässigbar. Die Messungen sollten bezüglich Temperatur und Geschwindigkeit angepasst werden. Bei den Fahrbahneigenschaften hat das Bettungsmodul einen signifikanten Einfluss auf die Einsenkungsmulde. Die vorgeschlagenen Modelle werden anhand von Feldmessungen an einer Straße im norwegischen Straßennetz validiert.