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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81562

Auswirkungen von nicht recycelbaren Kunststoffen auf Bitumen und Asphalt (Orig. engl.: Impact of Nonrecycable Plastics on Asphalt Binders and Mixtures)

Autoren Y.I. Alhadidi, Y.I.
I.L. Al-Qadi
U.M. Ali
J.J. Garcia Mainieri
B.K. Sharma
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 11, 2024, S. 1590-1600,, 8 B, 6 T, 26 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Polyethylen niedriger Dichte (LDPE) und Polystyrol (PS) wurden auf ihre Eignung als Bitumenzusatz untersucht, um die Leistungsfähigkeit von Asphaltbetongemischen zu verbessern und eine Möglichkeit zu untersuchen, nicht recycelbare Kunststoffe einer Verwendung zuzuführen. Die Beimischung von 3,0 M.-% LDPE und 3,5 M.-% PS in Bitumen führte zu einer Erhöhung der komplexen Schermoduli über eine Reihe von Temperaturen und Frequenzen. Zum Vergleich wurden auch Asphalte mit SBS-modifizierten Bitumen betrachtet. Zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit der zwei Asphaltvarianten (AC mit 9,5 mm Größtkorn und 15 % RC-Anteil) wurden Spurbildungsversuche, der Illinois-Flexibilitätsindex-Test (I-FIT) zur Bestimmung des Rissbildungspotenzials, der indirekte Zugfestigkeitstest (ITS) zur Bewertung der Feuchtigkeitsanfälligkeit und Druckschwellversuche zur Bestimmung der Steifigkeitsmodule durchgeführt. Für jede AC-Mischung wurden die Gesteinskörnung und der Bindemittelgehalt konstant gehalten, nur der Bindemitteltyp wurde geändert. LDPE und PS wurden sowohl im Nass- als auch im Trockenverfahren zugegeben. Die mit Kunststoffabfällen modifizierte AC-Mischungen wiesen sowohl im Nass- als auch im Trockenverfahren ein geringeres Spurrinnenpotenzial als die Vergleichsmischungen auf. Das Rissbildungspotenzial und die Anfälligkeit für Feuchtigkeitsschäden variierten jedoch je nach modifiziertem AC-Gemisch. Der Zusatz von Kunststoffabfällen hatte keinen Einfluss auf den Steifigkeitsmodul. Die Ergebnisse der mit Kunststoffabfällen modifizierten AC-Mischungen wurden mit denen der mit Styrol-Butadien-Styrol (SBS) modifizierten AC-Mischungen verglichen. Während die Modifikation mit Kunststoffabfällen eine Verbesserung gegenüber den Kontrollmischungen brachte, blieb die Leistung hinter der der SBS-modifizierten Asphalte zurück.