Detailergebnis zu DOK-Nr. 81746
Wissenslücken und neue Technologien bei der Anwendung von Solid-State-Straßenbeleuchtung (Orig. engl.: Gaps and emerging technologies in the application of solid-state roadway lighting)
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6.8 Beleuchtung 0.8 Forschung und Entwicklung |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2024, 141 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (NCHRP Web-Only Document Nr. 420). – ISBN 978-0-309-73340-3. - Online-Ressource: Zugriff über: https://doi.org/10.17226/28869
Bei der Straßenbeleuchtung müssen die Bedürfnisse und die Sicherheit der Nutzenden mit den Auswirkungen des Beleuchtungssystems auf die Umwelt in Einklang gebracht werden. Das Ziel dieser Forschungsarbeit war es, die Wissenslücken in Bezug auf die weitere Anwendung von Solid-State-Beleuchtung (Festkörper-Beleuchtung, wie LED) auf Straßen zu schließen. Zu den Schwerpunktbereichen des Projekts gehören die Automatisierung und die Integration intelligenter Verkehrssysteme (ITS), Faktoren zur Veränderung von Zusammenstößen (Crash Modifikation Factors (CMF)) bei der Beleuchtung sowie die Auswirkungen auf Flora und Fauna in die unterschiedlichen Werkzeuge. Die Erkenntnisse sollten in Änderungsempfehlungen der AASHTO-Beleuchtungsempfehlungen einfließen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen jedoch, dass zum jetzigen Zeitpunkt keine Änderungen vorgeschlagen werden können. Bei der Betrachtung der Auswirkungen der Fahrbahnbeleuchtung auf ADAS-Systeme lagen die empfohlenen Werte in der Mitte der aktuellen AASHTO-Richtlinien. Auch eine adaptive Steuerung der Beleuchtung ist in den Richtlinien bereits enthalten. Weitere Untersuchungen (Sammlung der Daten von mehreren Standorten, Verwendung von stündlichen Verkehrsdaten, Einbindung der Mondmetrik) zur Verfeinerung dieser Empfehlung werden empfohlen.