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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81822

Standortwahl von Lagerhäusern und Routenplanung für Lastenräder für die letzte Liefermeile in städtischen Gebieten (Orig. engl.: Location of warehouses and routing of cargo bikes for last-mile deliveries in urban areas)

Autoren E. Henry
Sachgebiete 5.5 Radverkehr, Radwege
5.21 Straßengüterverkehr
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Routes Roads (2024) Nr. 402, S. 55-58, 4 B

Die urbane Logistik stellt eine wichtige Rolle im Gütertransport in Städten dar. Der städtische Güterverkehr verursacht einen erheblichen Anteil an Verkehr und Luftverschmutzung. Um die Belastung zu reduzieren, gewinnen alternative Transportmittel wie Lastenräder an Bedeutung, die besonders in Innenstädten eine umweltfreundliche Lösung bieten. Die zunehmende Bedeutung von E-Commerce führt zu steigenden Lieferanforderungen, was den Bedarf an strategisch nahe bei den Konsumierenden gelegenen Lagern erhöht. Die Kombination aus städtischen Lagerstandorten und Lastenrad-Lieferungen kann eine effiziente und nachhaltige Alternative zu Lkw-Lieferungen darstellen. In dem Beitrag wird ein Modell zur Optimierung von Lagerstandorten und Lieferwegen für eine Flotte von Lastenrädern vorgestellt (Location-Routing-Problem (LRP)). Dabei werden Kapazitätsgrenzen und maximale Lieferdistanzen berücksichtigt. Zukünftige Erweiterungen des Modells könnten saisonale Nachfrageschwankungen, Produkttypen mit speziellen Transportanforderungen und unterschiedliche Lastenradtypen integrieren. Für den Praxiseinsatz sind leistungsfähige Lösungsverfahren notwendig, da die Berechnungszeiten in großen Netzen sonst zu lang wären. Insgesamt bietet das Modell eine vielversprechende Grundlage für nachhaltige urbane Lieferlogistik.