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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81851

Zusammensetzung, Einbau und Labor- und Felduntersuchungen von rejuveniertem Kaltrecycling-Mischgut (Orig. engl.: Design, placement, and laboratory and field evaluation of rejuvenated cold recycled asphalt mixtures)

Autoren E. Turochy
B.F. Bowers
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe

Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 10, 2024, S. 1327-1340, 14 B, 4 T, 12 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Im Rahmen der Studie wurden verschiedene Zusammensetzungen von Kaltrecycling-Mischgut untersucht. Diese unterschieden sich vor allem durch die Zugabe dreier unterschiedlicher Rejuvenatoren sowie die Verwendung einer anionischen Bitumenemulsion beziehungsweise von Schaumbitumen, wobei zunächst vor allem der Einfluss der Rejuvenatoren im Labor bestimmt wurde. Dazu wurden unter anderem indirekte Zugversuche (IDEAL-CT und HT-IDT) sowie Versuche zur Wasserempfindlichkeit durchgeführt. Insgesamt zeigten diese, dass die Rejuvenatoren bei zwei der drei Gemische die Dichte erhöhten und die Wasserempfindlichkeit herabsetzten. Außerdem konnte ein 35 % höherer CT-Index und damit ein höherer Risswiderstand gegenüber den nicht rejuvenierten Gemischen festgestellt werden. Die Zugfestigkeiten aus dem HT-IDT-Versuch lagen, ebenfalls für zwei der drei Gemische, leicht unter denen der nicht rejuvenierten Gemische. Die an der zusätzlich angelegten Versuchsstrecke gemessenen Daten "International Roughness Index (IRI)" und Spurrinnentiefe deuteten mit einer Ausnahme auf eine gleichwertige Performance bei rejuveniertem und nicht rejuveniertem Kaltrecycling-Mischgut hin.