Detailergebnis zu DOK-Nr. 81709
Evaluation zweier regionalen Verkehrssystemmanagement und -betriebsstrategien zur Verbesserung des Umgangs mit Pannenfahrzeugen (Orig. engl.: Evaluation of two regional transportation systems management and operations strategies for improving the response to disabled vehicles)
| Autoren |
J. McCombs H. Al-Deek A. Sandt G. Carrick |
|---|---|
| Sachgebiete |
1.1 Organisation 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 12, 2023, S. 1-13, 4 B, 2 T, 14 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Pannenfahrzeuge sind ein häufiges Problem für Behörden und können den Verkehrsbetrieb und die Sicherheit beeinträchtigen. Die Auswahl der richtigen Strategie für dieses Problem kann Schwierigkeiten bereiten. Nach einer Befragung von 60 Akteuren im US-amerikanischen Verkehrsunfallmanagement ergaben sich zwei häufig vorgeschlagene Verbesserungen der Reaktionsstrategien für liegengebliebene Fahrzeuge: Ausbau der Sicherheitsdienstpatrouillen (SSPs) und Verbesserung der Abschleppkapazitäten. In diesem Artikel wird eine Methodik entwickelt, um die Vorteile der Reduzierung von Verkehrsstaus durch die Umsetzung dieser verbesserten Strategien für liegengebliebene Fahrzeuge zu quantifizieren. Dabei geht es insbesondere um die Ausweitung der SSP-Patrouillenzeiten und die Einführung von Sofortabschleppprogrammen (IDT). Anhand von Unfalldaten aus dem Jahr 2019 von drei Schnellstraßen in Florida (USA) beliefen sich die geschätzten Staukosten, die durch liegengebliebene Fahrzeuge auf den untersuchten Straßen verursacht wurden, auf über 20 Millionen US-Dollar. Die geschätzten Einsparungen durch den Ausbau der Road Rangers (Floridas SSP) liegen zwischen 196.315 und 1.413.641 US-Dollar (14.023 bis 20.488 US-Dollar pro Vorfall). Die Einführung eines IDT-Programms führte zu geschätzten Einsparungen von Staukosten zwischen 398.353 und 3.910.299 US-Dollar (9.264 bis 76.485 US-Dollar pro Vorfall). Aufgrund der Ergebnisse wird empfohlen, dass Behörden den Einsatz von IDT auf städtischen Straßen mit häufigen Vorfällen priorisieren, um den unmittelbarsten Nutzen zu erzielen. Behörden im ganzen Land können die Methodik und die Ergebnisse dieses Artikels nutzen, um effektive regionale Management- und Betriebsstrategien für den Umgang mit Pannenfahrzeugen zu entwickeln.