Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 81612

Vergleich des Mobilitätsverhaltens älterer Nutzender zwischen stationsbasierten und stationslosen Bikesharing-Systemen (Orig. engl.: Comparing the travel behavior of older users between station-based and dockless bike sharing systems)

Autoren M. Hua
X. Chen
L. Cheng
J. Cheng
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
5.5 Radverkehr, Radwege
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 11, 2023, S. 111-123, 4 B, 3 T, 74 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Da die Bevölkerung weltweit immer älter wird, wird die Bereitstellung verbesserter Mobilitätsdienste für ältere Menschen immer wichtiger. In den letzten Jahren hat die Verbesserung des Bikesharings dazu geführt, dass ältere Menschen es zunehmend in ihren Alltag einbeziehen. In dieser Studie werden stationsbasiertes Bikesharing (SBBS) und stationsloses Bikesharing (DBS) mit in der Stadt verteilten Fahrzeugen in Bezug auf die Mobilität der älteren Bevölkerung untersucht. Diese Untersuchung basiert auf der Fusion mehrerer Datenquellen, darunter SBBS- und DBS-Fahrtenaufzeichnungen, Points of Interest (POI) und meteorologische Bedingungen in Nanjing (China). Ein negatives binomiales Regressionsmodell mit Null-Inflation wurde verwendet, um das Fahrtverhalten verschiedener Altersgruppen mit der Expositionsvariable zu vergleichen. SBBS übertrifft DBS in Bezug auf die Altersgleichheit, während unterschiedliche Fahrtverhaltensmuster zwischen den Altersgruppen zu beobachten sind. Obwohl jüngere Nutzende die Mehrheit ausmachen, sind ältere Nutzende häufiger unterwegs als jüngere, die Bikesharing-Dienste in Anspruch nehmen. Außerdem benutzen ältere Nutzende häufiger Fahrräder in der Nähe von religiösen und gesundheitlichen Zielen sowie in Gebieten mit höherer Bevölkerungsdichte. Diese Studie liefert nützliche Erkenntnisse über die Verkehrsgerechtigkeit und die Verbesserung der Dienstleistungen von Bikesharing-Systemen in einem Land, in dem seit jeher das Fahrrad eine große Rolle im Verkehrswesen gespielt hat.