Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 81825

Überblick über aktuelle Forschung und Praxis zu E-Bikes in Verkehrsmodellen (Orig. engl.: Review of current practice and research on E-Bikes in transport models)

Autoren L. Arning
C. Silva
H. Kaths
Sachgebiete 5.5 Radverkehr, Radwege
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
0.8 Forschung und Entwicklung

Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 12, 2023, S. 436-448, 3 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Die Verkaufszahlen von E-Bikes sind in den letzten Jahren weltweit stark gestiegen. Trotz der Unterschiede zwischen E-Bikes und konventionellen Fahrrädern wird der Fahrradverkehr in makroskopischen Verkehrsmodellen typischerweise als das gleiche Verkehrsmittel betrachtet. Dies ist problematisch, da diese Modelle dadurch keine dedizierte E-Bike-Analyse ermöglichen und daher die Genauigkeit beeinträchtigen können. In dieser Studie wird anhand strategischer Verkehrsmodelle und einer Literaturanalyse untersucht, ob und wie E-Bikes derzeit in der Praxis modelliert werden beziehungsweise wie sie modelliert werden sollten, um die Datenvalidität und deren Nutzen zu verbessern. Quellen zu den Einflüssen auf den Besitz und die Nutzung von E-Bikes sowie zu den Merkmalen der Wahl des Verkehrsmittels und der Route wurden ebenfalls herangezogen. Die Arbeit resultiert in drei zentralen Erkenntnissen. Zum Einen: Kauf- und Verkehrsmittelwahlmodelle müssen verschiedene Szenarien ermöglichen. Zum Zweiten: Die allgemeinen Kosten sollten neben der Fahrzeit auch andere Faktoren berücksichtigen, und die Gewichtungsparameter der Faktoren sollten getrennt nach konventionellen Fahrrädern und E-Bikes betrachtet werden. Drittens: Für die E-Bike-Modellierung ist es besonders wichtig, zwischen verschiedenen Personengruppen zu differenzieren. Weitere Forschung ist erforderlich, um die Routenwahlparameter von E-Bike-Nutzenden zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Modellierung von E-Bikes zwar sinnvoll ist, jedoch noch geeignete Modellierungsansätze entwickelt und angewendet werden müssen, um ihre Praktikabilität und ihren Nutzen aufzuzeigen.