Detailergebnis zu DOK-Nr. 81679
Studie zu Experimentierräumen und Ansätzen nachhaltiger Verkehrspolitik
| Autoren |
V. Reichow J. Lohaus J.E. Bakaba |
|---|---|
| Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Berlin: Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V., Unfallforschung der Versicherer, 2024, 98 S., zahlr. B, 9 T, zahlr. Q, Anhänge (Forschungsbericht / Unfallforschung der Versicherer (GDV) Nr. 101). – ISBN 978-3-948917-32-6. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://www.udv.de
Seit der Novellierung des § 45 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) im Jahr 2020 haben Kommunen erweiterte Handlungsspielräume, um im Rahmen von Verkehrsversuchen innovative Verkehrslösungen ergebnisoffen zu testen. Diese ermöglichen zunächst eine Erprobung von Lösungsansätzen, bevor ein umfassender kostspieliger Umbau erfolgt. Das Risiko für Fehlplanungen kann somit deutlich minimiert werden. Eine Reihe deutscher und europäischer Städte haben bereits Pilotprojekte initiiert oder planen derzeit ähnliche Vorhaben, mit dem Ziel, einerseits die Aufenthalts- und Lebensqualität für die Bevölkerung zu erhöhen und andererseits Zufußgehende und Radfahrende vor tödlichen und schweren Verkehrsunfällen zu schützen. Es gibt zwar vereinzelt dokumentierte Praxisbeispiele, eine umfassende und übersichtliche Darstellung von erfolgreichen Maßnahmen mit Evaluationen und Ergebnissen fehlt jedoch bislang. Der Abschlussbericht des Forschungsprojekts "Experimentierräume und Ansätze nachhaltiger Verkehrspolitik zur Verbesserung der Verkehrssicherheit" bietet einen detaillierten Überblick über bereits erprobte und derzeit laufende Maßnahmen. Ziel der Studie war es, geeignete Beispielstädte zusammenzutragen, um in einem möglichen Folgeprojekt die Verkehrssicherheitswirkung von Maßnahmen im Rahmen von "Experimentierräumen" und Pilotprojekten eingehend zu analysieren und daraus neue Ansätze zur Verbesserung der Verkehrssicherheit abzuleiten. Zunächst wurden auf Basis einer Literaturrecherche bisherige Erkenntnisse aus der nationalen und internationalen (vorwiegend europäischen) Fachliteratur zu aktuellen und abgeschlossenen Projekten im Bereich Verkehrsversuche und anderer Ansätze nachhaltiger Verkehrspolitik zusammengetragen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse wurden anschließend in eine Auswertungssystematik überführt, um die Projekte anhand relevanter Kriterien, wie der Art des Verkehrsversuchs, Laufzeit sowie Evaluation und die Effekte auf die Verkehrssicherheit, zu gruppieren. Um geeignete Beispiele für ein mögliches Folgeprojekt zu identifizieren, wurde eine Online-Befragung zu Verkehrsversuchen in Deutschland durchgeführt, die sich an alle Kommunen mit einer Bevölkerungszahl über 20 000 richtete. Anschließend diskutierten 18 kommunale Vertreterinnen und Vertreter die Ergebnisse in einem digitalen Erfahrungsaustausch unter praxisrelevanten Fragestellungen. Der Erfahrungsaustausch ermöglichte die Einordnung und Validierung der Befragungsergebnisse sowie das Berücksichtigen von Aspekten, die während der quantitativen Erhebung nicht angesprochen wurden.