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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81777

Untersuchung des Einflusses der strukturellen Substanz auf die Entwicklung von Oberflächeneigenschaften von Asphaltstraßen auf Grundlage von schnellfahrenden Tragfähigkeitsmessungen (Orig. engl.: Evaluation of effect of structural condition on surface deterioration for flexible pavements using traffic speed deflection device)

Autoren X. Jia
D. Zhu
Sachgebiete 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 11, 2024, S. 446-460, 10 B, 5 T, 18 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Die Einführung von schnellfahrenden Tragfähigkeitsmessungen ermöglicht die Berücksichtigung der Tragfähigkeit von Straßenbefestigungen im Pavement Management. Einheitliche Ansätze existieren hierzu noch nicht. Die Studie basiert auf rund 1 500 km Traffic Speed Deflectometer (TSD) Daten, die auf Fernverkehrsstraßen im US-Bundesstaat Tennessee erfasst wurden. Zudem wurden Daten von jährlichen Zustandserfassungen der Oberfläche berücksichtigt. Ziel der Studie war es zu analysieren, ob die Entwicklung von Oberflächenmerkmalen in einem Zusammenhang zu den Ergebnissen der Tragfähigkeitsmessungen steht. Besteht dieser Zusammenhang, so können die Prognosen der Schadensverläufe somit entsprechend erweitert und das Erhaltungsmanagement darauf abgestimmt werden. In die Analyse wurde ein Oberflächenkennwert einbezogen, der nur Oberflächenschäden berücksichtigt, sowie ein weiterer Kennwert, der zudem noch die Längsebenheit berücksichtigt. Es wurden verschiedene Tragfähigkeitskennwerte betrachtet und deren statistischer Zusammenhang zu der einjährigen Entwicklung der beiden Oberflächenkennwerte untersucht. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass insbesondere Tragfähigkeitskennwerte, welche die oberen gebundenen Schichten adressieren, geeignet zur Justierung der Schadensprognosen von Oberflächeneigenschaften sind. Es wird zudem ein Vorschlag zur Implementierung der Ergebnisse in das Erhaltungsmanagement skizziert.