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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81845

Numerische Modellierung von Steifigkeitsprüfungen mit direkter Zug-Druck-Beanspruchung von Asphaltbeton unter Verwendung der 2D-Diskreten-Elemente-Methode (Orig. engl.: Numerical modeling of complex modulus tests in direct tension-compression on asphalt concrete using the 2D discrete element method)

Autoren L. Coulon
G. Koval
C. Chazallon
J.-N. Roux
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

14th International Conference on Asphalt Pavements, ISAP2024 Montreal. Cham: Springer Nature, 2024, S. 437

Es wurde ein Diskrete-Elemente-Modell entwickelt, mit dem das Materialverhalten von zylindrischen Asphalt-Probekörpern im Zug-Druck-Wechselversuch simuliert werden kann. Als Eingangsdaten wurden die Frequenz, die Dehnungsamplitude und die Prüftemperatur vorgegeben. Als Ergebnis erhielt man den komplexen E-Modul und die Querdehnzahl zur Beurteilung des nichtlinearen viskoelastischen Materialverhaltens. Das Modell wurde anhand von fünf unterschiedlichen Asphaltmischgutsorten in Laborversuchen kalibriert. Mit dem Modell kann der Einfluss der Porosität auf die Prüfergebnisse aufgezeigt werden.