Detailergebnis zu DOK-Nr. 81776
Verbesserung der Dauerhaftigkeit von lärmarmen Belägen mit einer multi-skalen Optimierung (Forschungsprojekt TRU_20_01D_01) (Orig. engl.: Improving the durability of low-noise SDA through a multi-scale optimization)
| Autoren |
L.D. Poulikakos P. Mikhailenko E. Bühlmann F. Schlatter C. Angst L. Huber |
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| Sachgebiete |
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2025, 140 S., 85 B, 19 T, 83 Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1788). - Online Ressource: Zugriff über: http://www.mobilityplatform.ch
Semi-dichte Asphalte (SDA) sind bekannt für ihre Wirksamkeit bei der Reduktion des entstehenden Reifen-Fahrbahngeräuschs. Ihr Hauptmerkmal ist dabei ihre abgestufte Korngrößenverteilung im Mischgut. Trotz ihrer nachgewiesenen Wirksamkeit besteht ein dringender Bedarf, ihre mechanische und akustische Dauerhaftigkeit zu verbessern, um die Wirtschaftlichkeit über ihren kürzeren Lebenszyklus im Vergleich zu dichten Mischungen sicherzustellen. In der Schweiz dienen SDA-Beläge als etablierte Lärmminderungsmaßnahmen. Dabei weisen SDA-Beläge, eine geringere Porosität als poröser Asphalt (PA) auf, und bieten ein vielversprechendes Gleichgewicht zwischen Lärmminderung und verbesserter mechanischer Haltbarkeit. 2010 wurden in der Schweiz über 1 000 dieser lärmarmen Beläge gebaut, was die praktische Anwendung der SDA-Technologie widerspiegelt. Laufende Forschung und praktische Erfahrungen haben zu Fortschritten sowohl in der mechanischen als auch in der akustischen Leistung dieser Beläge geführt. Es bestehen jedoch weiterhin Fragen hinsichtlich der Dauerhaftigkeit dieser Beläge, die weitere Untersuchungen ihrer mechanischen und akustischen Eigenschaften erfordern. Die Forschungsarbeit verfolgte die nachfolgenden Ziele: 1.) Die akustische und mechanische Dauerhaftigkeit der in der Schweiz hauptsächlich verwendeten SDAs, nämlich SDA 4, SDA 6 und SDA 8 zu verbessern. Dies sollte durch die Optimierung und Anpassung der Mischgutrezepturen an die in der Schweiz vorherrschenden klimatischen- und Verkehrsbedingungen im National- und Hauptstraßennetz mittels eines multi-skaligen Ansatzes erfolgen. 2.) Zwei prioritäre Forschungsschwerpunkte von ASTRA anzugehen: "TRU 1 – Erhöhung der mechanischen Dauerhaftigkeit und Lärmreduktion von Belägen" sowie "TRU 3 – Alterung von Bitumen: Mikrostruktur sowie chemische Zusammensetzung".