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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81816

Wie zeitineffizient und unsicher sind Paratransit-Fahrten im Vergleich zu Pkw-Fahrten? (Orig. engl.: How time inefficient and uncertain are Paratransit trips compared to car trips?)

Autoren C. Akcicek
A. Misra
M. Shirgaokar
W. Marshall
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 1, 2024, S. 272-285, 3 B, 5 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Der "Americans with Disabilities Act“ (ADA) schreibt vor, dass die Paratransit-Mobilität (bedarfsorientierter öffentlicher Verkehrsdienst für Personen mit Behinderungen oder für ältere Personen) mit dem öffentlichen Nahverkehr vergleichbar sein muss. Da jedoch nur knapp 5 % der Bevölkerung auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, ist der ÖPNV kein repräsentativer Vergleichswert. Um diese Ungleichheit zu verdeutlichen, wurden die Fahrtzeiten mit dem Paratransit mit denen einer Fahrt mit dem Auto verglichen. Anhand von Nachfragedaten des Access-a-Ride-Dienstes des "Denver Regional Transportation District“ aus 2 1/2 Jahren wurden die Fahrtzeiten von Paratransit-Fahrten mit hypothetischen Fahrten mit dem Pkw für die gleichen Quelle-Ziel-Paare verglichen, wobei verschiedene Fahrtenmerkmale berücksichtigt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Paratransit-Fahrtzeiten im Vergleich zu Pkw-Fahrten mit einer hohen Variabilität und Unsicherheit verbunden sind. Für die gleichen Quelle-Ziel-Paare ist die mittlere Paratransit-Fahrtzeit fast doppelt so lang wie die mittlere Pkw-Fahrtzeit, wobei die Standardabweichung der Paratransit-Fahrtzeit viermal so hoch ist wie die Standardabweichung der Pkw-Fahrtzeit. Zum Vergleich: Für eine Strecke von durchschnittlich 10 Meilen in der morgendlichen Hauptverkehrszeit zwischen 7 und 8 Uhr benötigt man mit dem Pkw etwa 16 Minuten, während die gleiche Strecke mit dem Paratransit durchschnittlich 25 Minuten dauert, wobei 5 % der Fahrten außerhalb des 95 %-Konfidenzintervalls liegen und somit nicht vorhersehbar sind. Die Ineffizienz der Fahrtzeiten im Paratransit ist besonders groß bei Frauen, älteren Erwachsenen, Fahrten zwischen 9 und 11 Uhr, Personen mit Barzahlung, kürzeren Fahrten und Fahrten bei schlechtem Wetter, einschließlich kalter Temperaturen. Diese Ergebnisse der Studie von Forschungseinrichtungen in Colorado deuten darauf hin, dass die Verwendung des öffentlichen Nahverkehrs als Maßstab für das von der ADA geregelte Paratransit-Angebot neu bewertet werden muss.